Das erklärte Ziel der Vereinten Nationen ist: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen

Konkret soll bis 2030 u. a. ...
...alle Arten der Meeresverschmutzung, insbesondere durch vom Lande ausgehende Tätigkeiten und namentlich Meeresmüll und Nährstoffbelastung, verhütet und erheblich verringert werden (bis 2025).
...die Versauerung der Ozeane auf ein Mindestmaß reduziert und ihre Auswirkungen bekämpft werden, unter anderem durch eine verstärkte wissenschaftliche Zusammenarbeit auf allen Ebenen.
...die sich aus der nachhaltigen Nutzung der Meeresressourcen ergebenden wirtschaftlichen Vorteile für die kleinen Inselentwicklungsländer und die am wenigsten entwickelten Länder erhöht werden, namentlich durch nachhaltiges Management der Fischerei, der Aquakultur und des Tourismus.

Die Nordsee und das Weltkulturerbe Wattenmeer liegen quasi vor der Tür der Hochschule undhaben deshalb großen Einfluss auf die Forschungstätigkeit der Lehrenden und Studierenden im Fachbereich Seefahrt und maritime Wissenschaften.

Was tut die Hochschule in diesem Zusammenhang konkret?