Zum Hauptinhalt springen

Datum: 06.04.2023 Uhrzeit: 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Vortrag: Armut, Flucht und Migration

„Nicht Migration ist die Mutter aller Probleme, sondern soziale Ungleichheit. Ich kämpfe dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich wieder schließt und Menschen nicht ausgegrenzt werden – sei es wegen ihrer finanziellen Lage, ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer Behinderung, ihres gesundheitlichen Zustandes, wegen ihres Geschlechts oder ihrer Art zu lieben, oder wegen anderer äußerer Umstände.“ (2022, gerhardtrabert.de)

Prof. Dr. Gerhard Trabert

Zum Referenten:

Gerhard Trabert ist Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie (HS RheinMain, Wiesbaden). Er war u.a. europäischer Delegierter der Nationalen Armutskonferenz, Initiator der Arbeitsgruppe „Armut und Gesundheit“ im Bundesgesundheitsministerium und Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten.

Er war im Ausland u.a. zur Unterstützung von Gesundheitseinrichtungen in Nordsyrien/Rojava-Region, bei Seenotrettung im Mittelmeer (u.a. Sea-Watch) und in Flüchtlingslagern in Griechenland (u.a. Lesbos). Und er hat zahlreiche Fachartikel und Fachbücher u.a. zum Thema Armut und Gesundheit veröffentlicht.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei.

Datum:
06.04.2023 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Ort:
Coram
Ausrichter:
Kategorie:
_VeranstaltungenStudiumStudierendeAbsolvent*innenÖffentlichkeitUnternehmen und OrganisationenSchulvertreter*innenSchüler*innenLehrende und Mitarbeiter*innenVortrag / Lesung