Datum: 02.12.2021 Uhrzeit: 18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Von Gefahrenräumen und Angsträumen. Ambivalente Diskurse in der Prävention sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen

Vortrag

Im Rahmen der Diskussionen, was Hochschulen gegen sexuelle Belästigung und Gewalt und gegen sexualisierte Diskriminierung tun können, werden häufig auch Maßnahmen für mehr Sicherheit auf dem Campus angeführt. So zählen beispielsweise Campusbegehungen zur Identifizierung sogenannter Angsträume und möglicher Gefahrenquellen oder auch Hochschulbefragungen zu Unsicherheitsgefühlen zum durchaus häufigen Repertoire präventiver Maßnahmen im Handlungsfeld sexualisierter Diskriminierung und Gewalt. Im Vortrag wird zunächst der Stellenwert von Sicherheitsdiskursen sowie baulichen und räumlichen Maßnahmen in der Prävention gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen thematisiert, bevor das Konzept der Angsträume näher beleuchtet wird.

Referentin: Lisa Mense, Sozialwissenschaftlerin und stellvertretende Leitung der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Universität Duisburg-Essen.

Anmeldung: gleichstellung(at)hs-emden-leer.de

Datum:
02.12.2021 18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Ort:
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle
Kategorie:
GleichstellungStudierendeÖffentlichkeitLehrende und Mitarbeiter*innenVortrag / Lesung