Datum: 29.04.2024 Uhrzeit: 13:00 Uhr – 14:30 Uhr

Sichtbarkeit als Karrierefaktor - Der Gender Visibility Gap in der Wissenschaft

Auftakt der Veranstaltungsreihe „#MeineForschung – Digitale Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen“

Sichtbarkeit ist ein wichtiger Faktor in der wissenschaftlichen Karriere. Neben der Bekanntheit in der eigenen Community gewinnt zunehmend auch der Austausch mit der Gesellschaft an Bedeutung. Doch die Impulse von Frauen für innovative Forschung werden immer noch häufig übersehen: Sie verzeichnen weniger Erstautorschaften, werden seltener zitiert oder als Expertinnen angefragt und sind in der Unterzahl bei der Verleihung prestigereicher Wissenschaftspreise. In dem Doppelvortrag zum Gender Visibility Gap in der Wissenschaft wird nach möglichen Ursachen für dieses Phänomen gefragt und es werden Handlungswege zur Veränderung  aufgezeigt.

Eva Wegrzyn, M.A., forscht am Essener Kolleg für Geschlechterforschung in dem BMBF-Projekt „Exenko – Exzellenz entdecken und kommunizieren“. Das Projekt baut auf Studien auf, in denen ein Gender Bias bei der Bewertung von Leistung und Exzellenz nachgewiesen wurde – der dazu führt, dass sich bei der „Bestenauswahl“ häufig männliche Kandidaten durchsetzen. Ein Ziel ist, Akteur*innen in der Hochschulkommunikation für die Bedeutsamkeit ihrer Rolle bei der Sichtbarmachung von Wissenschaftlerinnen am Anfang ihrer Karriere zu sensibilisieren. Diesen wiederum werden Strategien zur Erhöhung der eigenen Sichtbarkeit nahe gebracht.

Lina Spagert, M.A., von der Hochschule München widmet sich in dem BMBF-Projekt „Prof:in Sicht“ der bislang wenig beachteten Sichtbarkeit von HAW-Professorinnen anhand ihrer Online-Auftritte. Gefragt wird nach geschlechtsspezifischen Unterschieden für digitale Sichtbarkeit und nach Faktoren für deren Gelingen. Zudem wird in dem Projekt in einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Informatiker*innen analysiert, inwiefern die Professorinnen in Suchmaschinen sichtbar werden und welche Rolle algorithmische Fairness in diesem Zusammenhang spielt.

Datum:
29.04.2024 13:00 Uhr – 14:30 Uhr
Ort:
Link wird nach Anmeldung zugeschickt
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle
Kategorie:
GleichstellungFrauen-/NachwuchsförderungJob & KarriereStudierendeLehrende und Mitarbeiter*innenInformationsveranstaltung

Anmeldung: gs-digital(at)hs-emden-leer.de, Versand der Zugangsdaten am 26.04.