Datum: 01.12.2021 Uhrzeit: 18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Mitläufer oder Bystander – Was kann ich als Student bei sexueller Belästigung an der Hochschule tun?

Ein Workshop für männliche Studierende aller Fachbereiche

Sexuelle Belästigung an der Hochschule ist ein schwieriges Thema, emotional aufgeladen und brisant. Aus männlicher Perspektive ist es oft mit Unsicherheiten und Befürchtungen verbunden. Studien zeigen ein großes Ausmaß und weitgehende Auswirkungen für die Betroffenen. In einer Untersuchung der Ruhr-Universität Bochum gaben 17,3 % der Männer und 56,7 % der Frauen an, sexuelle Belästigung während der Studienzeit erlebt zu haben. Das zahlenmäßig größte Problem ist die sexuelle Belästigung unter Studierenden. Die größte Gruppe sind die Mitläufer, die solchen Situationen beiwohnen, aber nicht eingreifen. Der Workshop soll helfen sich zu informieren und handlungssicherer zu werden und er gibt Antworten u. a. zu folgenden Fragen:

Was ist sexuelle Belästigung?

Was macht es schwierig, sich einzumischen?

Was hilft, um einzuschreiten?

Was kann ich tun?

Workshopleitung: Michael Herschelmann, Professor im FB SAG und Vertrauensperson der Hochschule Emden/Leer

Anmeldung: gleichstellung[at]hs-emden-leer.de

Datum: