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Datum: 12.04.2021 Uhrzeit: 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Internationales Hyperloop Seminar (2)

Hyperloop in der Lehre mit der ETH Zürich, TU München und Universität Oldenburg

Am 12. April findet bereits zum zweiten Mal das Hyperloop online Seminar „Vacuum Transportation Technology“ statt, als reguläres Kursangebot im Kooperationsstudiengang Engineering Physics der Hochschule Emden/Leer und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Initiiert von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich sowie der Schweizer Stiftung EuroTube kommt nun auch die Technischen Universität München mit ins Team.
„Die Idee dieses gemeinsamen Seminars entstand im Rahmen der Antragstellung für ein europäisches Förderprojekt, welches die Hochschule Emden/Leer gemeinsam mit den Schweizer Partnern angestoßen hatten“ erläutert Prof. Dr. Walter Neu, Vorstandsmitglied im Institut für Hyperloop Technologie der Hochschule Emden/Leer. „Zusammen mit EuroTube und dem studentischen Team Swissloop der ETH arbeiten wir daran, das Forschungsthema Hyperloop mit in unsere Lehre einzubauen“, ergänzt Prof. Dr.-Ing. Thomas Schüning, ebenfalls Vorstandsmitglied im Institut für Hyperloop Technologie.

Das Seminar begeisterte im letzten Wintersemester 20/21 mehr als 50 Bachelor- und Masterstudierende aus Emden und Oldenburg. Studierende stellten dabei aktuelle Ergebnisse aus Abschlussarbeiten und Forschungsprojekten vor. So präsentierten Engineering Physics Absolventen dabei u.a. Schwebetechnologien für ein Hyperloop-System, einem der Anwendungsschwerpunkte der Hochschule Emden/Leer zur Magnetschwebetechnologie. „Das Seminar ist ein hervorragendes Beispiel für projektorientierte Lehre. Hier zeigt sich, wie gut man Theorie, anwendungsorientierte Forschung und Lehre miteinander verbinden kann“, so Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer.

Darüber hinaus werden Expertenvorträge aus der Industrie und Forschung mit eingebunden, mit regen Diskussionsbeiträgen der Studierenden. „Diese Möglichkeit der detaillierten technischen Diskussionen mit den Vortragenden verknüpft die Lehre mit einem handfesten Praxisbezug, finden die Professoren Neu und Schüning. Die Themen reichen von der Fluiddynamik über akustische Lecksuche, der Risikoanalyse des Hyperloop, Lehren aus der Entwicklung des Transrapid, bis hin zum Design eines Hyperloop-Bahnhofs.

Der Vizepräsident für Forschung, Transfer und Digitalisierung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Prof. Dr. Martin Fränzle, stellte in seinem Grußwort zur Konferenzserie European Hyperloop Technolgy fest: „Das Jahr 2013, in dem Elon Musk in seinem White Paper die Idee des Hyperloop vorstellte, gilt vielen als die Geburtsstunde der Hyperlooptechnologie. Analog dazu dürfen wir, die Uni Oldenburg und die Hochschule Emden/Leer, für uns in Anspruch nehmen, mit der Begründung des Studiengangs Engineering Physics im Studienjahr 1998/99 gemeinsam die Keimzelle für Hyperloop hier im Nordwesten Deutschlands geschaffen zu haben!“

Datum:
12.04.2021 18:00 Uhr – 19:00 Uhr
Ort:
Online
Online (Zoom): https://ethz.zoom.us/j/94431664875
Ausrichter:
FB Technik
Kategorie:
ProjekteStudiumNachhaltigkeitStudierendeÖffentlichkeitUnternehmen und OrganisationenSchüler*innenVorlesungWorkshop / SeminarVortrag / Lesung
  • INTRO TO THE VACUUM TRANSPORT SEMINAR
    • Creators and Partners

      • The Vacuum Transport Seminar’s creators and hosts, EuroTube and Swissloop, introduce the seminar as well as their partners introduce themselves, the University of Applied Sciences Emden/Leer, University of Oldenburg, Technical University of Munich (TUM) and TUM Hyperloop. All parties give a short and sweet overview of their Hyperloop research.

  • STUDY OF HYPERLOOP POD EQUIPPED WITH COMPRESSOR TO OVERCOME KANTROWITZ LIMIT

    • M.Sc. Student, Mechanical Engineering ETH

      • For high speed Hyperloop systems, if the pod is too big with respect to the tube or if it travels too fast, the flow on the bypass chokes. The mathematical limit which describes when choking occurs is called the Kantrowitz limit. When overcome, the pressure accumulates at the front and the pod is forced to move the whole column of air ahead. This can significantly increase the drag and compromise the performance of the pod. An axial compressor mounted in front of the pod is proposed in the original formulation by Elon musk with the purpose of releasing part of the pressure by allowing more throughput. In this session, the possible benefits of mounting a compressor to mitigate the effects of the Kantrowitz limit under different conditions are discussed.

  • DC- AND AC-LOSS CHARACTERIZATION OF HIGH TEMPERATURE SUPERCONDUCTING (HTC) COIL

    • MSc M.Sc. Student, Electrical Engineering ETH

      • In the last few decades HTc gained some importance in industry since they offer the advantage of zero resistance at higher temperatures (77°K) than conventional superconductors. Concerning the Hyperloop project, investigation on DC- and AC-losses of such HTc are of great importance. Due to absence of gases, the heat removal by convection will drop drastically in the vacuum tube. Therefore, it is crucial to reduce the heat generation in the first place, which can be achieved by using HTc technology.