Datum: 25.03.2024 Uhrzeit: 19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Im Strukturwandel - die Arbeits- und Lebenssituation von Frauen als ein Schlüssel der regionalen Entwicklung

Vortrag im Lebendigen FrauenKalender

Flyer zur Veranstaltung

Wissenschaftliche Begleitung des Strukturwandels in Ostfriesland

Ostfriesland gilt als strukturschwache Region. Hintergründe hierzu werden beleuchtet, zugrundeliegende Kennzahlen erklärt und es wird aufgezeigt, wie sich diese aktuell auf die Arbeits- und Lebenssituation von Frauen in Ostfriesland auswirken.

Durch den Bund-Länder-Koordinierungsausschuss ist Ostfriesland als förderungsbedürftige Region eingestuft. Die zugrundeliegenden Indikatoren beschreiben die Arbeitsmarktregion unter Berücksichtigung von Pendlungsverflechtungen sowie Infrastrukturen. Basierend auf eigenen Untersuchungen und Literaturstudien erörtern die Referentinnen die Relevanz der Indikatoren für Ostfriesland, die Rolle der Frauen im regionalen Strukturwandel und die Potenziale, die es zu heben gilt.

Referentinnen: Ursel Thomßen, Dr. Monika Batke

Die Veranstaltung findet an der Hochschule in Präsenz statt und kann auch online (hybrid) verfolgt werden.

Anmeldung: gleichstellung(at)hs-emden-leer.de

Eine Veranstaltung im Lebendigen Frauenkalender des Runden Tisches "FrauenLeben in Ostfriesland" gestern - heute - morgen

Datum:
25.03.2024 19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Ort:
Campus Emden
Hybrid (Campus Emden & Online)
Hochschule Emden/Leer
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle