Datum: 04.01.2022 Uhrzeit: 18:30 Uhr – 19:30 Uhr

Häusliche Gewalt erkennen und Interventionen entwickeln

Vortrag

Partnerbeziehungen beginnen meist mit einer gegenseitigen Anziehung, basierend auf gemeinsamen Werten. Einige Beziehungen verändern sich jedoch in eine Richtung, in der ein Partner Macht über den anderen ausüben will und ausübt. Diese Machausübung kann mit kontrollierendem Verhalten sowie emotionaler und physischer Gewalt einhergehen und wird als häusliche Gewalt bezeichnet. Häusliche Gewalt ist ein bedeutendes globales Gesundheitsproblem, wobei mehr Frauen als Männer Betroffene sind. In diesem Vortrag werden zunächst die Häufigkeit und die Ausprägung häuslicher Gewalt vorgestellt. Weiterhin werden die gesundheitlichen Folgen häuslicher Gewalt beschrieben. Um diese Folgen besser zu identifizieren, ist es notwendig mögliche Betroffene häuslicher Gewalt zu erkennen und Interventionen zu entwickeln. Daher wird in diesem Vortrag abschließend ein Trainingsprogramm zum besseren Erkennen von Betroffenen häuslicher vorgestellt.

Referentin: Jutta Lindert, Professorin für Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Emden/Leer und Beraterin der WHO zu Covid-19 und psychischer Gesundheit

Anmeldung: gleichstellung[at]hs-emden-leer.de

Datum:
04.01.2022 18:30 Uhr – 19:30 Uhr
Ort:
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle
Kategorie:
GleichstellungStudierendeÖffentlichkeitLehrende und Mitarbeiter*innenVortrag / Lesung