Datum: 29.11.2021 Uhrzeit: 18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Geschlechtliche Vielfalt an der Hochschule – Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen

Vortrag

In diesem Online Vortrag werden Begriffe, die oft in Zusammenhang mit geschlechtlicher Vielfalt auftauchen, wie inter*, trans*, divers und abinär leicht verständlich erklärt. Welche Erfahrungen machen eigentlich trans* und abinäre Personen im Kontext Hochschule? Was für Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch geschlechtliche Vielfalt? Neben diesen Fragen, wird es im Vortrag auch darum gehen, welche strukturellen Bedingungen die Diskriminierung von trans* und abinären Studierenden verstärken oder abschwächen und wie in persönlichen Begegnungen im Hochschulalltag ein selbstverständlicher Umgang mit dem Thema geschlechtliche Vielfalt möglich ist.

Referent*in: Né Fink, systemischer Berater und Trainer für geschlechtliche Vielfalt. Xe (Pronomen) hat zwei Jahre lang das Projekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Georg-August-Universität Göttingen koordiniert. Durch unzählige Beratungsgespräche mit Studierenden und Consultinggesprächen mit Angestellten und Lehrenden der Universität hat xe Einblicke in die Situation von vielen trans* und abinären Studierenden und Mitarbeiter*innen, sowie die alltäglichen Probleme in deren Alltag an der Hochschule bekommen. Ehrenamtlich engagiert sich Né Fink in der Trans*- und Angehörigen-Beratung.

Anmeldung: gleichstellung(at)hs-emden-leer.de

Datum:
29.11.2021 18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Ort:
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle
Kategorie:
GleichstellungStudierendeÖffentlichkeitLehrende und Mitarbeiter*innenVortrag / Lesung