Datum: 14.05.2024 Uhrzeit: 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

GENDERmai:Lehren mit Genderkompetenz: Reflektiert und effektiv Studierende erreichen

Der Workshop richtet sich an alle, die Interesse daran haben, gendersensible Aspekte in ihre Lehre zu integrieren. Genderkompetenz befähigt Menschen dazu, geschlechtergerecht zu handeln. Sowohl im Umgang mit den Studierenden, als auch bei der inhaltlichen Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen ist diese Kompetenz von Bedeutung. Wie lässt sich eine Lernatmosphäre schaffen, die alle dazu anregt, sich aktiv zu beteiligen? Wie können Gender-Themen explizit Inhalt einer Lehrveranstaltung werden? Zur Beantwortung dieser Fragen werden Ansätze und Werkzeuge vorgestellt und es wird ein Raum zum Erfahrungsaustausch geboten.

Datum:
14.05.2024 14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Ort:
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle
Kategorie:
GleichstellungNachhaltigkeitLehrende und Mitarbeiter*innenWorkshop / Seminar

Anmeldung via Campusdidaktik (https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/campusdidaktik/weiterbildungsangebote)