Datum: 27.10.2022 Uhrzeit: 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Angemessenheit und Spielräume bei der KdU (Kosten der Unterkunft)

Die Sicherung der Wohnung ist von existenzieller Bedeutung. Aus diesem Grund birgt die Übernahme der Unterkunfts- und Heizkosten nach SGB II und SGB XII durch den Leistungsträger sowie die Gewährung von Leistungen zur Sicherung des Wohnraums in der Praxis ein erhebliches Konfliktpotential.

Im Seminar werden neben dem Überblick über die wichtigsten KdU-Leistungen besonders Angemessenheit, Nebenkosten/Heizung und Spielräume (u.a. bei Miethindernissen) thematisiert. Angesprochen wird auch der Zusammenhang zwischen Mietspiegel und KdU.

Unter Berücksichtigung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechung sowie Fragen aus der Sozialberatung wird die Gewährungspraxis der Träger einem kritischen Blick unterworfen. Die Teilnehmer:innen erhalten neben dem Grundwissen wichtige Tipps, um Rechtsansprüche im Sinne von Leistungsbezieher:innen durchzusetzen.

Zum Referenten: Frank Jäger ist Sozialwissenschaftler MA und seit 2006 als freiberuflicher Referent für Sozialrecht und -politik tätig. Er engagiert sich für den Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein Tacheles e.V. in Wuppertal im Vorstand, als Sozialberater, Referent und Onlineredakteur.

Do. 27.10.2022 *** 09:00 – 16:00 (inkl. Pausen)

T 201 in der Hochschule Emden-Leer (Constantiaplatz 4, 26723 Emden)

Die Teilnahme ist kostenlos, aber begrenzt (25 TN). Eine Teilnahmebescheinigung kann erstellt werden.

Um Anmeldung wird gebeten: carsten.mueller(at)hs-emden-leer.de oder 04921*807 1237

Datum:
27.10.2022 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Ort:
Ausrichter:
Kategorie:
_VeranstaltungenStudiumStudierendeAbsolvent*innenÖffentlichkeitUnternehmen und OrganisationenLehrende und Mitarbeiter*innenVorlesungWorkshop / SeminarVortrag / Lesung