Datum: 16.12.2020 Uhrzeit: 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Prof. Dr. Stephanie Birkner: Gender & Ökonomie – Geschlechter(ver)wirrungen als Innovationshemmnis und – potenzial

Als Teil der Online Ringvorlesung „Gender & Ökonomie – Geschlechter(ver)wirrungen als Innovationshemmnis und – potenzial“ kommt Prof. Dr. Stephanie Birkner virtuell an die Hochschule Emden/Leer und spricht über die Frage des Zusammenhangs von Innovation und Geschlecht.

Was haben Innovationen eigentlich mit Geschlechterfragen zu tun? Je nach Perspektive erstaunlich vielfältig Unterschiedliches. Stephanie Birkner beschäftigt sich in ihrem Vortrag zunächst mit der Frage aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Zum einen eröffnet sie unter naturwissenschaftlich-technischen Aspekten das Potenzial geschlechterreflexiver Innovationsforschung. Zum anderen zeigt sie aus einer sozialwissenschaftlichen Betrachtungsweise auf, inwiefern die (Un)Sichtbarkeit von Geschlechtern als Innovationshemmnis wirken kann. Hierauf aufbauend entwirft sie ein Bild davon, wie Geschlechterfragen Wirtschaftspraxis nicht nur zu einem Ort innovativer Produkte und Dienstleistungen machen, sondern diese selbst innovativ verändern und damit Zukunft gestalten.

Anmeldung unter gender(at)hs-emden-leer.de

Datum:
16.12.2020 17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Ort:
Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle
Kategorie:
GleichstellungExtracurriculares EngagementStudiumJob & KarriereNachhaltigkeitStudierendeÖffentlichkeitLehrende und Mitarbeiter*innenVorlesungWorkshop / SeminarVortrag / Lesung

HS_ProjektGender_OnlineRingvorlesung_Einzelveranstaltungen_GenderUndOekonomie_2020_RZ.pdf (hs-emden-leer.de)