Datum: 09.12.2020 Uhrzeit: 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Prof. Dr. Martina Erlemann: Öffentliche Wissenschaft?! Von der Popularisierung wissenschaftlichen Wissens zur Bürger*innenwissenschaft

Als Teil der Online Ringvorlesung „Öffentliche Wissenschaft?! Von der Popularisierung wissenschaftlichen Wissens zur Bürger*innenwissenschaft“ kommt Prof. Dr. Martina Erlemann virtuell an die Hochschule Emden/Leer und spricht über die Frage der Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft haben sich grundlegend gewandelt. Wurde vor einigen Jahrzehnten die Öffentlichkeit lediglich über Forschungsergebnisse informiert, so gibt es inzwischen zahlreiche Ansätze, wie Bürger*innen an wissenschaftlicher Forschung aktiv teilhaben können. Der Vortrag zeichnet die sich verändernden Verhältnisse zwischen Wissenschaften und Gesellschaft nach und diskutiert Chancen und Grenzen der aktuellen Entwicklungen der Bürger*innenwissenschaften, der so genannten „Citizen Science“.

Anmeldung unter gender(at)hs-emden-leer.de

Datum:
09.12.2020 17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Ort:
Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle
Kategorie:
GleichstellungExtracurriculares EngagementStudiumJob & KarriereNachhaltigkeitStudierendeÖffentlichkeitLehrende und Mitarbeiter*innenVorlesungWorkshop / SeminarVortrag / Lesung

HS_ProjektGender_OnlineRingvorlesung_Einzelveranstaltungen_OeffentlicheWissenschaft_2020_RZ.pdf (hs-emden-leer.de)