Datum: 20.01.2021 Uhrzeit: 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Prof. Barbara Schwarze: Digital Gender Gap: ein Schritt nach vorne, zwei Schritte zurück?

Als Teil der Online Ringvorlesung „Aktuelle Themen der Genderforschung - interdisziplinär und digital“ kommt Prof. Barbara Schwarze virtuell an die Hochschule Emden/Leer und spricht über die Ergebnisse des D21-Digital-Index sowie weiteren Studien, die den Digital Gender Gap aufzeigen und fragt nach weiteren Schritten, um diesen Gap zu verkleinern.

Die Digitalisierung hat in beruflichen und privaten Tätigkeiten in den letzten Jahren in erheblichem Maße zugenommen.
Zahlreiche Studien – wie der D21-Digital-Index – stellen ein Ungleichgewicht in der Offenheit für digitale Anwendungen, im Zugang, in der Nutzung des Internets und in den digitalen Kompetenzen fest. So erreichen Frauen beispielsweise über alle demografischen Merkmale hinweg durchgängig geringere Digitalisierungsgrade als Männer. Eine Analyse unter Genderaspekten zeigt, dass die Einführung digitaler Technologien vorwiegend technologiegetrieben erfolgt(e) und sich in zu geringem Maße mit den Erfahrungen aus anderen Technologieeinführungen auseinandersetzt. Hierzu werden grundlegende Informationen aus aktuellen Studien zur Digitalen Gesellschaft vermittelt, sowie exemplarisch Erkenntnisse und Praxisbeispiele aus der Berufs-, Geschlechter- und Technikforschung dargestellt.

Anmeldung unter gender(at)hs-emden-leer.de

Datum:
20.01.2021 17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Ort:
Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle
Kategorie:
GleichstellungExtracurriculares EngagementStudiumSchlüsselkompetenzenJob & KarriereNachhaltigkeitStudierendeÖffentlichkeitLehrende und Mitarbeiter*innenVorlesungWorkshop / SeminarVortrag / Lesung

HS_ProjektGender_OnlineRingvorlesung_Einzelveranstaltungen_DigitalGenderGap_2020_RZ.pdf (hs-emden-leer.de)