Zum Hauptinhalt springen

Datum: 19.12.2022 Uhrzeit: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Geschlechtliche Selbstbestimmung: wie, warum, für wen?

Öffentlicher Vortrag

Die Debatte um das geplante Selbstbestimmungsgesetz schlägt derzeit hohe Wellen. Die Bundesregierung will trans*, inter* und nonbinären Menschen ermöglichen, über ihren Geschlechtseintrag selbst zu bestimmen. Rechtspopulist/innen und christliche Fundamentalist/innen laufen dagegen Sturm, aber auch manche Feministinnen zeigen sich äußerst skeptisch. Sozialverbände und viele Organisationen von Frauen, Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans* und inter* Personen hingegen unterstützen die Neuerung begeistert.

Welche Argumente, aber auch welche Falschinformationen stehen rund ums Selbstbestimmungsgesetz im Raum? Welche Aspekte sind Konsens, welche sind durch Studien belegbar und was muss noch ausgehandelt werden? Und wie können queere und feministische Bündnisse in dieser Sache aussehen?

Referentin: Hannah Engelmann-Gith ist ehrenamtliche Referentin des Bildungs- und Aktionsnetzwerks Wandel e.V. Als Promotionsstipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung forscht sie zu anti-queerer Ideologie. 

Anmeldung an gleichstellung(at)hs-emden-leer.de

Datum:
19.12.2022 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Ort:
Online
Ausrichter:
Gleichstellungsstelle
Kategorie:
GleichstellungStudierendeÖffentlichkeitLehrende und Mitarbeiter*innenVortrag / Lesung