-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil
Anknüpfen — OER
Open Educational Resources (OER) (& twillo)
Open Educational Resources (OER) sind offen lizenzierte Lehr- und Lernmaterialien. OER können je nach Creative Commons-Lizenz vervielfältigt, verbreitet sowie bearbeitet werden. Lehrende können also an vorhandene Materialien anknüpfen, statt stets von Grund auf Materialien zu erstellen. OER können auf der niedersächsischen OER-Plattform twillo gefunden und geteilt werden. Lehre kann auf diesem Wege quasi publiziert werden. Die Hochschule Emden/Leer ist initiativer Partner (2019–2023) des MWK-geförderten Projektes „OER-Portal Niedersachsen — twillo“. Das Portal wird an der TIB gemeinsam mit weiteren Partnern aufgebaut und betrieben (vgl. Projektsteckbrief). Die Plattform ermöglicht langfristig das Finden und Verbreiten von OER-Materialien. Zudem bietet sie Unterstützung hinsichtlich rechtlicher, didaktischer und qualitativer Aspekte.
Zur OER-Plattform twillo: OER finden und teilen.
OER-Broschüre der CampusDidaktik
Die Broschüre der Campus Didaktik „Open Educational Resources — Handreichung und Leitfaden“ nimmt sich den Eigenschaften, Potenzialen und Hürden von OER an. Dazu werden wesentliche Konzepte und Begriffe im Feld OER erläutert. Es wird ein Prozess aus fünf Schritten vorgestellt, um OER zu nutzen, zu konzipieren und zu erstellen. Das Augenmerk liegt dabei auf lizenzrechtlichen Aspekten (den Creative Commens-Lizenzen). Denn diese erweisen sich erfahrungsgemäß anfänglich als Herausforderung. Erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes Material lizensieren können, wie Sie Lizenzen fremder Materialien transparent und die Nachnutzung Ihres Materials unterstützend angeben.
Die Broschüre kann als PDF heruntergeladen werden. Zudem können, solange der Vorrat reicht, gedruckte Exemplare in der CampusDidaktik, in Raum V11, abgeholt werden. Entgegen einer Digitalmüdigkeit vermag das physische, wertig realisierte Exemplar in Hosentaschenformat zum Wegbegleiter werden, auf dem Schreibtisch als kleines Nachschlagewerk Einzug halten. Per QR-Code kann zw. digitaler und analoger Welt gewechselt werden.
OER-Broschüre als PDF herunterladen

OER & twillo — grundlegende Fragen & Antworten
Open Educational Resources (OER) sind Lehr- und Lern- oder Forschungsmaterialien, die unter einer offenen Lizenz stehen und somit explizit in der Lehre verwendet werden dürfen.
Das Kernmerkmal von OER ist die offene Lizenzierung und die damit einhergehende Einräumung von Nutzungsrechten am Material.
Lehrtexte, Erklärvideos, Lehrplanung, Podcast, Grafiken, LMS Kurse, Foliensätze und viele weitere Lehr- & Lernartefakte dürfen daher - je nach ausgewiesener Lizenz - verwendet, bearbeitet, modifiziert und wiederveröffentlicht werden.
Bei der Verwendung von Lehr- oder Lernmaterialien anderer Personen in der eigenen Lehre lautet der Regelfall: Alle Rechte vorbehalten. Damit ist eine Nutzung und eine Weiterentwicklung von Materialien nicht gestattet oder nur bedingt durch die gesetzlichen Schranken wie etwa das Zitatrecht (§ 51 UrhG) oder der Bildungs- und Wissenschaftsschranke möglich.
Bei OER können die jeweiligen Materialien unter Angabe der urhebenden Person umfänglich verbreitet und genutzt werden. Abhängig von der angegebenen Lizenz können die Materialien bearbeitet sowie die daraus neu entstandenen Werke erneut veröffentlicht werden.
OER können als Unterstützung dienen, da sie flexibel an spezifische Lehr- & Lernkontexte sowie individuelle Bedarfe von Lerngruppen angepasst werden können.
Creative Commons Lizenzen ermöglichen die rechtskonforme, aber unkomplizierte Einräumung von Nutzungsrechten innerhalb des geltenden Urheberrechts, insbesondere für die Weiterlizenzierung von Inhalten.
Das Lizenzsystem Creative Commons ist für den Bildungskontext geeignet, da Autor*innen die Möglichkeit haben anderen Personen differenzierte Nutzungsrechte am Material einzuräumen. Personen, die auf fremde OER zurückgreifen, sind angehalten die erforderlichen Bedingungen, (z.B. die Namensnennung) einzuhalten.
Die Bedingungen von Creative Commons-Lizenzen
Es existiert eine Vielzahl unterschiedlicher CC-Lizenzen, die sich erheblich voneinander unterscheiden. So können Urheber*innen mit ihrer Wahl einer CC-Lizenz die Nutzung ihrer Inhalte entweder stark einschränken oder umfassend ermöglichen. Der Überblick über CC-Lizenzen
CC 0 = Ohne Bedingungen
Es bestehen keine Restriktionen im Hinblick auf die Verwendung, Veränderung und Verbreitung des Inhalts oder Werks. Kopien und bearbeitete Versionen können auch kommerziell genutzt werden. Zwar sind keine Urheberangaben nötig, aus Wertschätzung wird die urhebende Person meist trotzdem genannt.
Zur Lizenz
CC BY = Namensnennung
Der Name der urhebenden Person muss genannt werden. Kopien und bearbeitete Versionen des Inhalts oder Werks können auch kommerziell genutzt werden.
Zur Lizenz
CC BY SA = Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Neben der korrekten Namensnennung der urhebenden Person ist es erforderlich, alle bearbeiteten Versionen des Inhalts oder Werks unter derselben Lizenz zu veröffentlichen. Dies stellt sicher, dass die Inhalte auch weiterhin frei zugänglich bleiben.
Zur Lizenz
CC BY NC = Namensnennung und keine kommerzielle Nutzung
Der Name der urhebenden Person muss genannt werden. Kopien und bearbeitete Versionen des Inhalts oder Werks dürfen nicht kommerziell genutzt werden.
Zur Lizenz
CC BY ND = Namensnennung und keine Bearbeitung
Diese Lizenz erlaubt Dritten die Weiterverbreitung des Inhalts oder Werks, kommerziell wie nicht-kommerziell, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht. Zudem muss die urhebende Person genannt werden.
Zur Lizenz
CC BY NC SA = Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Neben der korrekten Namensnennung der urhebenden Person ist es erforderlich, alle bearbeiteten Versionen des Materials unter derselben Lizenz zu veröffentlichen. Kopien und bearbeitete Versionen dürfen nicht kommerziell genutzt werden.
Zur Lizenz
CC BY NC ND = Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung und keine Bearbeitung
Diese Lizenz erlaubt Dritten die Weiterverbreitung des Inhalts oder Werks, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht. Zudem muss die urhebende Person genannt werden. Kopien und bearbeitete Versionen dürfen nicht kommerziell genutzt werden.
Zur Lizenz

Hier geht’s zur Anmeldung
Falls es Probleme bei der Anmeldung gibt, können Sie sich über den Support registrieren lassen.
Beantragen Sie per Mail an support.twillo@tib.eu einen Zugang und schreiben Sie dazu
- wer Sie sind
- an welcher Hochschule Sie arbeiten
- welche Art von Materialien Sie gerne teilen würde
Mit Erhalt der Zugangsdaten können Sie sich einloggen und loslegen.
Sie möchten OER erstellen und wissen nicht genau wie Sie anfangen können und was Sie beachten sollen? Der aufgabengestützte OER-Leitfaden bietet als Anleitung einen optimalen Einstieg.
Sie haben Fragen rund um das Thema OER und twillo? Dann kommen Sie in die online-Sprechstunde twillo-Thursday. Informationen zu Sprechzeiten und Raum finden Sie auf der Webseite von twillo unter Aktuelles.
Mit einem OER-Train-the-Trainer-Angebot richtet das twillo-Team regelmäßig Workshops mit Selbstlernanteilen aus. Dieses Angebot können Sie als OER-Multiplikator*in erproben sowie zur Nachnutzung und Wiederverwendung einsetzen und weiterentwickeln.
Haben Sie Interesse? Kontaktieren Sie das twillo-Team unter support.twillo@tib.eu.