-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News
Hochschule Emden/Leer und OLB bieten Studenten den Praxistest
Einen Bankentest der besonderen Art mussten Emder Studierende der Master-Studiengänge „Business Management“ und „Management Consulting“ über sich ergehen lassen. Sie hatten die Aufgabe bekommen, im Laufe des letzten Semesters einen Business-Plan zu erstellen. Das ist eine verbale und zahlenmäßige Beschreibung eines Geschäftsvorhabens, meist einer Unternehmensgründung. Damit gehen Existenzgründer zu Banken und fragen dort Kredite nach. Die Bank prüft die Pläne und entscheidet auf dieser Basis darüber, ob der Gründer als kreditwürdig gilt oder nicht.
Im Studium wird das Erstellen von Business-Plänen relativ häufig geübt, denn darin müssen die Geschäftsideen ganzheitlich betrachtet werden. „So werden alle Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre angesprochen: Vom Rechnungswesen über die Organisationslehre bis zum Marketing“, erklärt Professor Dr. Carsten Wilken vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer. Die Studierenden haben so die Möglichkeit, ihr theoretisch erworbenes Wissen aus vielen verschiedenen Veranstaltungen anzuwenden.
Allerdings ist das Aufstellen von Business-Plänen meist eine reine Prüfungsleistung, also wie eine Klausur zu absolvieren. „Da geben sich die Studierenden durchaus Mühe, aber es hält sich doch im Rahmen. Sie haben ja außer einer schlechten Note nichts zu befürchten“, erläutert Wilken. Darum haben er und Fritz-Hannes van Beckum, Leiter des Firmenkundengeschäfts der Oldenburgischen Landesbank (OLB), vereinbart, dass diesmal die Pläne nicht nur bewertet werden, sondern auch erfahrenen Kundenberatern der Bank vorgestellt werden mussten. Diese simulierten dann mit den Studierenden ein echtes Bankgespräch. „Da war der Stressfaktor doch deutlich höher“, sagt Stefan Willms, einer der Emder Studierenden. „Man will sich ja nicht blamieren und auf alle Fragen vorbereitet sein. Da mussten wir schon etwas mehr tun als sonst.“
Willms hatte zusammen mit vier anderen Studierenden die Idee, ein Jugendhostel in Oldenburg aufzumachen. Dazu recherchierten er und seine Kommilitonen wochenlang vor Ort die Vermietungslage, fertigten Karten mit Standorten möglicher Wettbewerber an und informierten sich im Internet und bei Herstellern über Ausstattungsvarianten und deren Preise. Am Ende umfasste der Business-Plan 40 Seiten Text, in denen das Vorhaben detailliert beschrieben wird. Dabei wird auf die Gründer selber, ihre Zielsetzungen, das Objekt und die Marktsituation intensiv eingegangen. Am Ende wird das Vorhaben auch wirtschaftlich bewertet. „Letztlich will die Bank ja wissen, ob sie ihr Geld zurück bekommen wird. Da muss man schon genau rechnen“, führt Willms aus.
Die OLB-Berater waren davon beeindruckt: „Normalerweise haben wir keine Pläne in der Qualität vorliegen, auch nicht, wenn sie von Beratern kommen“, lobt Ulrich Breer die Studierenden. Er muss es wissen, denn er ist seit 20 Jahren Kundenbetreuer der OLB und mit der Materie bestens vertraut. Auch sein Kollege Eike Langwost zeigte sich überrascht. Er wies aber auch darauf hin, dass schriftliche Ausarbeitungen und detaillierte Berechnungen eine Seite der Selbständigkeit seien. „Wir schauen aber auch ganz genau auf die dahinter stehenden Personen und versuchen herauszufinden, ob die überhaupt das Zeug dazu haben, sich selbständig zu machen“, erläutert Langwost. Letztlich ist das Verleihen von Geld auch immer eine Frage des Vertrauens.
So hatten die Studierenden letztlich auch ganz andere Fragen erwartet. Zwar legten die erfahrenden Banker den Finger immer genau in die Wunde und fanden die Schwächen der Pläne und der Rechnungen schnell heraus, aber insgesamt gab es unerwartet viele „weiche“ Fragen, etwa dazu, ob die Studierenden denn glaubten, im Geschäftsleben gut miteinander auszukommen. „Wir hatten viel härtere Fragen erwartet“, zeigten sich denn auch Johannes Bohnen und Antje Schmöckel überrascht. Die beiden hatten gemeinsam mit weiteren Studierenden die Idee, eine zusätzliche Cocktailbar in Leer aufzumachen. Dabei sollten völlig neuartige Cocktails angeboten und speziell das jüngere Publikum angesprochen werden. Eine Idee, der die Bankberater nicht so viel abgewinnen konnten. Hier sei der Markt doch schon gesättigt, meinten sie.
Der Leiter des OLB-Firmenkundengeschäfts van Beckum war dennoch auch von diesem Plan angetan. „Offensichtlich waren die Studierenden sehr motiviert – mindestens so viel wie echte Firmengründer“, schmunzelt er. Damit ist die Idee aufgegangen und das eigentliche Ziel erreicht, nämlich einen Nutzen für alle Beteiligten stiften: Studierende, Hochschule und OLB. Die Studierenden erhielten einen ungemein praxisnahen Einblick in die Prüfung von Kreditengagements durch Banken und lernten, nahezu perfekte Geschäftspläne aufzustellen und zu verteidigen, die Hochschule schuf einen weiteren Baustein in Richtung „praxisorientierte Lehre“ und der OLB machte die ganze Sache Spaß. „Wir waren von der Idee sofort begeistert und haben uns gerne die Zeit genommen“, führt van Beckum aus.
Und auch Professor Wilken zeigte sich zufrieden: „Die Business-Pläne, die die Studierenden im Rahmen dieser Veranstaltung erstellt haben, hatten auch für unsere Verhältnisse eine sehr hohe Qualität. Das zeigt, dass die Motivation der Studierenden doch höher gewesen ist als normal – und dann lernen sie auch mehr.“ Und da die Hochschule den Kontakt in die Wirtschaft immer sucht, haben er und van Beckum für das nächste Jahr auch schon fest eine Wiederholung eingeplant.
Kontakt:
Prof. Dr. Carsten Wilken
Hochschule Emden/Leer
Fachbereich Wirtschaft
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Tel.: 04921 - 807 1223
E-Mail: Carsten.Wilken(at)fho-emden.de
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern