DE | EN

Article

Was bedeutet Qualität von Leistungen im Sozial- und Gesundheitswesen?

Qualitätsfragen stellen sich in vielen gesellschaftlichen Zusammenhängen. Eine besondere Bedeutung haben sie sicherlich, wenn es um die Gesundheit und um Angebote im Sozial- und Gesundheitswesen geht.

Was macht Qualität von Dienstleistungen, speziell Gesundheitsdienstleistungen aus und wie kann diese beurteilt werden? Diesen Fragen stehen Menschen, die Hilfe suchen bzw. Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen gegenüber. Doch woran soll man sich orientieren, worauf kann man sich verlassen, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen?

 Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, den 23. Mai 2013 werden Studierende des Bachelorstudiengangs „Sozial- und Gesundheitsmanagement“ und Prof. Dr. Knut Tielking Möglichkeiten der Qualitätsbeurteilung vor- und zur Diskussion stellen.

Die Studierenden haben den Studienschwerpunkt „Gesundheitsmanagement“ an der Hochschule belegt und arbeiten im Studium u.a. an Qualitätsfragen aus unterschiedlichen Perspektiven, beispielsweise aus der Sicht von Nutzern wie auch von Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen.

Die Veranstaltung findet am 23. Mai von 12.00 bis 15.00 Uhr an der Hochschule in Emden, Raum S 310 statt und gehört zum Angebot der 2009 gegründeten Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA), Institut der Hochschule Emden/Leer im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.