Skip to main content

News

Hochschule vermittelt „Zukunftswissen“

Neues Angebot für Schulklassen in der Region

Mit einem neuen Angebot bringt die die Hochschule Emden/Leer ihr Know-how im Bereich Nachhaltigkeit ins Klassenzimmer: Im Projekt „Zukunftswissen“ können Schülerinnen und Schüler ab November Online-Vorlesungen besuchen und dabei ein vertieftes Verständnis für nachhaltige Themen entwickeln.

Lehrkräfte können die aufgezeichneten Vorlesungen online abrufen und flexibel in ihren Unterricht einbinden. Teilnehmen können Oberschülerinnen und -schüler als Einzelpersonen oder auch im Klassenverband. „Das Projekt lässt sich also wunderbar in das schulische Curriculum einbinden und bietet somit eine gute Ergänzung des Schul-Inputs im Bereich Nachhaltigkeit“, so Kirsten Ackermann von der Zentralen Studienberatung. Die Teilnehmenden erhalten zudem einen Nachweis.

Den Auftakt des Projekts bildet ein Vortrag mit dem Titel „Schutz des Bodens – notwendiger denn je“ von Prof. Dr. Hubert Weiger, der im Rahmen der Emder Vorträge am Dienstag, 5. November, ab 18.00 Uhr in Hörsaal T 151 am Campus Emden stattfindet. Aber auch ein späterer Einstieg in das Programm ist möglich.

Weitere spannende Vorlesungsthemen sind unter anderem „Klima(un)gerechtigkeit - Warum die Klimakrise in Deutschland nicht alle gleich trifft“, „IPCC und vertrauenswürdige Quellen in Zeiten einer Informationskrise“ oder „BUFFER+ – Erhaltung der Moore als Kohlenstoffdioxid- und Wasserspeicher“.

Im Januar und Februar 2025 werden die Teilnehmenden zudem digitale „Zukunftstalks“ mit den beteiligten ProfessorInnen als Nachbereitung der Online-Vorlesung besuchen. Die Termine werden zum Start des Projekts im November veröffentlicht. Von März bis Mai kommenden Jahres können die Schülerinnen und Schüler dann ein eigenes nachhaltiges Projekt entwickeln, bei dem sie Ideen generieren und in ihren Schulen umsetzen. Die Klassen werden in der Projektphase von Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule Emden/Leer, begleitet. Eine Abschlusspräsentation der Projekte mit allen beteiligten Klassen wird im Juni an der Hochschule stattfinden.

Anmeldungen für das Projekt Zukunftswissen sind per Mail an kirsten.ackermann(at)hs-emden-leer.de möglich.