Skip to main content

News

Emden und Leer empfangen neue Studierende

Semesterstart in sommerlicher Atmosphäre

Ein neuer Lebensabschnitt hat am Montag für rund 800 junge Menschen an der Hochschule Emden/Leer begonnen. Hochschulpräsident Prof. Dr Gerhard Kreutz begrüßte einen Großteil der neuen Erstsemester-Studierenden gemeinsam mit Bürgermeisterin Andrea Risius und Vertreterinnen der zentralen Einrichtungen und Gremien am Nachmittag bei bester Stimmung in spätsommerlicher Atmosphäre am Campus Emden.

Bereits am Vormittag hatte es für die neuen Studierenden ein herzliches Ankommen bei Kaffee, gesunden Frühstückssnacks und den ersten wichtigen Informationen zum Studienstart auf dem Platz vor der Mensa gegeben. Anschließend ging es zur Begrüßung und Einführungsveranstaltungen in die jeweiligen Fachbereiche. Am Maritimen Campus in Leer gab es ebenfalls ein herzliches Willkommen für die Neuankömmlinge, die am Nachmittag zum Teil auch zur offiziellen Begrüßung nach Emden kamen. Bürgermeisterin Andrea Risius zitierte in ihrer herzlichen Begrüßungsrede den englischen Dichter Christopher Marlowe, indem sie von der „Herrlichkeit Emdens“ sprach und den jungen Menschen alles Gute wünschte.

Die neuen Studierenden erwartet in den kommenden Wochen ein umfangreiches Programm, das neben Einführungsveranstaltungen auch jede Menge Spaß und Action bereithält, um Kontakte zu knüpfen, die Campus-Standorte und die Angebote der Hochschule kennenzlernen. Geplant sind unter anderem eine gemeinsame Fahrradtour, ein Hörsaal Slam, ein Strandtag, das 1- Emder Bobbycar-Rennen und als besonderes Highlight das EMDival am 26. September mit Live-Bands und anschließender Party auf dem Campus Emden.

Das Programm zur „CampusTied“ ist online unter https://www.hs-emden-leer.de/campustied zu finden.