Skip to main content

News

Das Ladegerät fürs Smartphone selbst bauen

Herbsthochschule im Oktober am Campus Emden

Der Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer lädt zur Herbsthochschule ein. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13+. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

In der Zeit vom 15. bis zum17.  Oktober können die Teilnehmenden am Campus Emden unter Anleitung von Johannes Möller, Leiter des FabLab der Hochschule, einen handbetriebenes Smartphone-Ladegerät bauen. Kombiniert werden dabei Fertigkeiten aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik – beides kann neben vielen weiteren Fächern an der Hochschule in Emden studiert werden.

In dem dreitägigen Angebot werden zunächst die Funktionsgrundlagen eines Generators an einem Anschauungsmodell gezeigt, dass die Teilnehmenden selbst bauen. Anschließend gestalten diese mit Hilfe einer Konstruktionssoftware einige Teile des Generators, welche daraufhin im 3D-Drucker gefertigt werden. Zuletzt wird der Generator montiert und es wird mit dem Lötkolben gearbeitet. Auf dem Programm stehen außerdem eine Campus-Führung und der Besuch einer Vorlesung am Fachbereich Technik. Für Verflegung ist gesorgt.

Gefördert wird die diesjährige Herbsthochschule von der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen. Organisiert wird sie von der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten Karin Homp und Johannes Möller. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 04921 / 807-1988 oder mobil unter 0171 / 8661 980 sowie per Mail an karin.homp(at)hs-emden-leer.de möglich.