Skip to main content

News

Fachschule Seefahrt verabschiedet Absolventen und eine Legende

Glückliche Absolventen und zufriedenes Lehrpersonal am Maritimen Campus Leer.

Kapitän Klaus Bergmann verlässt Hochschule nach mehr als 38 Jahren

Am vergangenen Freitag haben die Absolventen des zweijährigen Fachschulbildungsgangs Nautik am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer ihre Schulabschlüsse als „Staatlich geprüfte Techniker“ sowie die Befähigungszeugnisse zum Nautischen Wachoffizier in Empfang genommen.

In einer Feierstunde würdigten OStR Kapitän Matthias Mattausch (Pädagogischer Leiter der Fachschule), Prof. Dr. Marcus Bentin (Dekan des Fachbereichs), Heike Ganselweit (Niedersächsisches Kultusministerium), OStR Kapitän Klaus Bergmann (Klassenlehrer) sowie das anwesende Kollegium, Familie und Freunde der Absolventen deren erfolgreichen Abschluss. Highlights der zweijährigen Zeit an der Fachschule (ehemalige Seefahrtschule) waren die Ausbildungsfahrt mit dem Traditionssegler „Seute Deern“ in der Ostsee und die zehntägige Reise von Málaga nach Rostock mit dem Forschungsschiff „Meteor“.

Zur Gruppe der erfolgreichen Absolventen, die nun ihren weiteren Werdegang auf dem Weg zum Kapitän bestreiten, gehören Mattis Arle, Hardy Noël Isemann, Maximilian Janssen, Matthias Mrak, Sebastian Quickert und Leon Alexander van der Gaag. Hardy Noël Isemann wurde zudem als Klassenbester vom Förderkreis der Seefahrtschule Leer e.V. mit einem Buchpreis geehrt.

Einen besonderen Abschied gab es im Rahmen der Feierstunde auch für OStR Kapitän Klaus Bergmann, der nach mehr als 38 Jahren beruflicher Tätigkeit am Maritimen Campus Leer nun etwas kürzer tritt und das Kollegium der Fachschule verlässt. Matthias Mattausch und Marcus Bentin sprachen ihm ihren Dank für seinen langjährigen Einsatz sowie sein Wirken und Wissen zur Ausbildung junger Seefahrer in der Leeraner Bergmannstraße aus und wünschten ihm alles Gute für den weiteren Lebensweg.