News of the Faculty of Technology

Rauschender Beifall für Fassadenprojektion beim Opernball

Harmonie und Teamgeist – nicht nur auf dem Foto (v.l.): Koray Okcu (Bachelorstudent), Steff Flächsenhaar (Beleuchtungsdirektor), Ingo Schebesta (Hochschule Emden/Leer).

Studierende der Medientechnik begeisterten Gäste und Passanten in Oldenburg

Eine spektakuläre Fassadenprojektion von Studierenden der Medientechnik wurde am vergangenen Wochenende von den Gästen des Oldenburger Opernballs begeistert gefeiert. Die künstlerische Gestaltung lag in der Hand des wissenschaftlichen Mitarbeiters Björn Arp. Für die technische Umsetzung waren erstmalig die Studierenden zuständig. Auch für das Staatstheater war es eine Premiere.

Zu sehen war eine fulminante Mischung aus Animationen und Aufführungen bekannter Opern, Tanz- und Theaterstücke des Staatstheaters Oldenburg. In wochenlanger Kleinarbeit hatten die Studierenden Mirka Feldmann, Koray Okcu, Leilan Sadoun und Marvin Stickan exakt vermessene Animationen produziert, die zwischen und auf die Fenster des Verwaltungsgebäudes des Opernhauses projiziert wurden. Seitens des Staatstheaters hatte Beleuchtungsdirektor Steff Flächsenhaar in schwindelerregender Höhe auf dem Dach über dem Haupteingang für die Projektion mit einem Hochleistungs-Beamer gesorgt.

„Durch die Kooperation der Hochschule Emden/Leer mit dem Staatstheater haben wir regelmäßig Praxisphasen, Projekt- und Bachelorarbeiten an dieser namhaften Kulturstätte. Sie zeigen, dass Kunst und Wissenschaft eine Symbiose eingehen können, die weit über diese Einzeldisziplinen hinausgeht“, so Prof. Dr. Ingo Schebesta.

Den Film zur Fassadenprojektion gibt es hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=WgC_bkhhUm8.

https://www.goingo.de/f/Opernball_Abend_cq.mp4.