-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
-
Internationales
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- SoWeKi
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Machine dynamics
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie/Nachwachsende Rohstoffe
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
- In studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
- Für Unternehmen
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
- Agile Frameworks I
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
- The region in focus
- press
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Ipro-L
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über das ERASMUS+ Programm
- Studentische Hilfskraft gesucht!
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- [Translate to english:] Operating group ver.di
-
Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit (BASA-online)
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CROSSLOG
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- ExStyrol
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- ISE-FiT Nordwerst
- Kipti
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MIINTER
- NESSIE
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- ReqET
- SIoT-Gateway
- SoWeKi
- StaKiNd
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- VOLAP
- Wind & Regio
- W4S - Wind4Shipping
- WaddenVision
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Nationalpark Wattenmeer
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses
Weiterbildungsprogramm der CampusDidaktik
Für Fragen zu unseren hochschuldidaktischen Weiterbildungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
per E-Mail: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
per Telefon: +49 (0) 4921 807-1894 oder -1893
Weiterbildungen im 1. Halbjahr 2026
TITEL und TERMIN
Methodenwerkstatt: Blended Learning wirkungsvoll gestalten. Ein Online-Workshop für Hochschullehrende (ab 06.02.2026)
- Ab 06.02.2026 vorbereitende Aufgabe im Moodle
- VK (1) Fr. 13.02.2016, 9:11 Uhr
- VK (2) Fr. 20.02.2026, 9-11 Uhr
- VK (3) Fr. 27.02.2026, 9-11 Uhr
Gearbeitet wird mit dem Lernmanagementsystem Moodle (Jade Hochschule) sowie dem Videokonferenzsystem Zoom (Raum von M. Krey). Der Workshop folgt einem asynchron-synchronen Wechselspiel:
Vorbereitungsaufgabe ab 06.02.2026, anschließend finden die drei interaktiven Online-Termine via Zoom jeweils von 9:00–11:00 Uhr statt. Zwischen den Terminen bearbeiten die Teilnehmenden Transferaufgaben, mit denen sie direkt an der Konzeption ihrer eigenen Lehrveranstaltung arbeiten.
Der Workshop entspricht einem zweitägigen Format mit insgesamt 16 Arbeitseinheiten. Für die Bearbeitung der Vorbereitungs- und Transferaufgaben sollten die Teilnehmenden jeweils maximal 2 Stunden einplanen.
REFERENT/IN
Michaela Krey leitet seit 2006 Workshops für Hochschullehrende und verbindet fundierte Hochschuldidaktik mit Praxisnähe. Sie unterstützt bei der Entwicklung stimmiger Lehrkonzepte, passender Methodenwahl und der Reflexion der Lehrrolle als Aufgabe, Zusammenarbeit mit Studierenden zu gestalten und zu leiten. Erfahrungen aus Coaching, Teamentwicklung und Klärungshilfe fließen direkt in ihre Veranstaltungen ein und fördern eine wirksame, lebendige Lehre.
ORT/RAUM
Online: https://us02web.zoom.us/j/88622030058?pwd=UGprTFErUVFFOUltRUVwazhtL3VSUT09
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
k. A.
ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)
16
BESCHREIBUNG
Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die ihre digitale Lehre oder Blended-Learning-Konzepte überarbeiten oder neu entwickeln möchten. Im Zentrum steht die Frage: Wie lassen sich Lehreinheiten so gestalten, dass sie lernwirksam, sozial anschlussfähig und didaktisch stimmig sind – auch in digitalen Formaten? Willkommen sind alle, die keine Toolflut erwarten, sondern fundierte didaktische Impulse und kollegialen Austausch schätzen. Dabei stehen zentrale Elemente guter Lehre im Fokus: klare Lernziele, sinnvolle Aufgabenstellungen, aktivierende Methoden sowie sozialer Austausch zwischen den Studierenden. Die Teilnehmenden arbeiten direkt an ihren eigenen Lehrkonzepten, reflektieren ihre Rolle im digitalen Raum und entwickeln Strategien, um Lernprozesse und Zusammenarbeit der Studierenden gezielt zu fördern.
Inhalte
- Konzeption eines Blended-Learning-Formats: Was braucht es wirklich?
- Soziale Präsenz im digitalen Raum: Wie kann sie entstehen und gestärkt werden?
- Rollenklarheit als Lehrperson: Was ändert sich im digitalen Kontext?
- Lern- und Prozessziele als Kompass für ein didaktisches Design
- Gute Aufgabenstellungen und Austausch unter Lernenden
- Methoden passend zum Format: sinnvoller Einsatz in asynchronen und synchronen Phasen
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung(at)jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
TITEL und TERMIN
Less is more – Lehrinhalte auf den Punkt gebracht (04.03.2026, 09-11:00)
REFERENT_IN
Sinika Schäfer, Lehr- und Forschungslogopädin, Hochschuldidaktikerin, selbstständige Trainerin
ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
16
ARBEITSEINHEITEN [AE]
8
BESCHREIBUNG
Die Menge an möglichen Lerninhalten, deren Komplexität und die geringe Zeit für den Lernprozess stellen eine Herausforderung im Lehralltag dar. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Blick auf Ihre Learning Outcomes gezielt Inhalte für Ihre Veranstaltung und die Begleitmaterialien auswählen und komprimiert veranschaulichen. Zudem wird besprochen, welche Inhalte sich für asynchrone Selbstlerneinheiten eignen und wie diese Arbeitsphasen zielorientiert und transparent angeleitet werden können.
Inhalt:
- Herangehensweise bei der Reduktion von Lernstoff
- Reduktionsmethoden: Reduktion der Stofffülle, des Inhaltes & der Darstellung
- Anwendung der Methoden auf die eigenen Inhalte
Methoden:
- Vortrag
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Plenumsdiskussion
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung(at)jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
TITEL und TERMIN
Workshopreihe: Gesund bleiben als Hochschulehrende/r (25.03. / 27.05. / 07.10.2026, 17:30-19:00)
- Termin 1: Umgang mit schwierigem, zynischem oder respektlosem Studierendenverhalten
- Termin 2: Anspruchsmanagement: Gesunde Balance von universitären und privaten/persönlichen Anforderungen und Erwartungen
- Termin 3: Zwischen Abgrenzung und Hilfe: Umgang mit psychologisch auffälligen und hilfebedürftigen Studierenden
Terminhinweis
Eine Teilnahme an der gesamten Workshopreihe wird empfohlen, allerdings ist beim Interesse eine Anmeldung zu Einzelterminen auch möglich.
REFERENT/IN
Matthias Goer (Gesundheitsmanager, Mediator und Führungskräftetrainer), Benjamin Breuer (Hochschulsport health & sports, Hochschule Emden/Leer)
ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
Offen
ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)
2
BESCHREIBUNG
Die Anforderungen an Hochschullehrende nehmen stetig zu: Sie jonglieren mit Lehrverpflichtungen, Forschungsprojekten, administrativen Aufgaben und dem Streben nach Exzellenz in der akademischen Bildung. Diese Herausforderungen können zu Stress, Erschöpfung und langfristig sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Um diesen Belastungen entgegenzuwirken und die Gesundheit von Hochschullehrenden zu fördern, fokussiert dieser Workshop die persönlichen Themen und Stressoren der Teilnehmenden und sucht nach Ressourcen und Potentialen. Nutzen Sie die Chance für einen bewussteren Blick auf Ihre eigene Gesundheit und Resilienz.
In einer Startveranstaltung im Oktober 2025 wurden die ersten Themen identifiziert, die nun durch einen fachlichen Input und in einem moderiertem Austausch gemeinsam bearbeitet werden.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Hochschullehrende aller Fachrichtungen, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aktiv fördern möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – die Teilnahme ist für alle Interessierten offen.
ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
TITEL und TERMIN
KI-gestützte Vorbereitung und Durchführung von Hochschullehre (27.03.2026, 09:00-12:15)
REFERENT_IN
Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).
ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
25
ARBEITSEINHEITEN [AE]
4
BESCHREIBUNG
Generative KI steht in einem engen Zusammenhang mit akademischen Tätigkeiten. Mit dem „richtigen“ Text können akademische Probleme gelöst werden. Hochschullehre ist in zweifacher Hinsicht von den Potenzialen und Grenzen der KI-Technologie betroffen: sie ist selbst eine akademische Tätigkeit und soll gleichzeitig auf akademische Tätigkeiten vorbereitet.
Im Kurs werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Hochschullehre KI-gestützt vorbereitet und durchgeführt werden kann. Dazu gehören u. a. die Erstellung von Lehr-Lern-Materialien, Quiz- und Prüfungsfragen sowie die Förderung von Interaktion, Anwendungsorientierung und kritischem Denken der Studierenden im Umgang mit KI-Werkzeugen. Wir diskutieren Beispiele für den effektiven Einsatz vongenerativer KI.
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung(at)jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
TITEL und TERMIN
Aktivierend Lehren in Lehrveranstaltungen mit großen Gruppen (09.04.2026, 09:00-17:00)
REFERENT_IN
Prof. Dr.-Ing. Peter Hartel, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bielefeld
ORT/RAUM
in Präsenz, Jade Hochschule, Standort Oldenburg, MR 2-208
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
14
ARBEITSEINHEITEN [AE]
8
BESCHREIBUNG
Gerade in Grundlagenveranstaltungen der ersten Semester wird Studierenden in großen Lehrveranstaltungen zunächst eine Menge an Grundkenntnissen vermittelt. Dabei verbleiben sie häufig passiv in der Rolle der Konsument_innen. Sollen dann im weiteren Verlauf der Veranstaltungen Fallstudien, Ergebnisse oder Aufgaben besprochen und diskutiert werden, Studierende also aktiv mitarbeiten, verharren sie häufig in der Konsument_innenrolle und möchten bedient werden. Dadurch, dass Dozierende im Zeitverlauf immer mehr in die Rolle des Alleinunterhalters rutschen, verfestigt sich die Rollenverteilung zunehmend.
In diesem Workshop geht es darum, Ursachen für die Passivität von Studierenden zu identifizieren und Wege zu diskutieren, wie Studierende zu einer aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen bewegt werden können. Dazu werden Lehrkonzepte, Methoden und Tools vorgestellt und diskutiert, die in Kombination ein Fundament für eine teilnehmendenorientierte und aktivierende Lehre bieten.
Besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Methode des «Flipped Classroom» legen/richten, bei der Studierende sich neue Themen und Inhalte im Selbststudium erarbeiten und die Präsenzzeit genutzt wird, um Themen zu vertiefen, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung(at)jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
TITEL und TERMIN
Professioneller Umgang mit schwierigen Lehrsituationen (29.04.2026, 09:00-16:30)
REFERENT/IN
Lutz Pickardt [Dipl.-Pädagoge und Theaterpädagoge (BuT), Regisseur, Theatertherapeut (HIGW) und Roy Hart Center Voice Teacher (CAIRH)]
ORT/RAUM
in Präsenz, Hochschule Emden/Leer, Campus Emden, Bibliothek: Gruppenarbeitsraum 2
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
14
ARBEITSEINHEITEN [AE] (für Anrechnung im Zertifikatsprogramm für Neuberufene)
10
BESCHREIBUNG
Sie haben sich gut auf Ihr Seminar oder Ihren Vortrag vorbereitet, sind hoch motiviert - aber irgendwie ist Sand im Getriebe. Das Verhalten einiger Studierenden macht Ihnen zu schaffen und verschlechtert das Lernklima. Kommt Ihnen das bekannt vor? Da gibt es diejenigen, die davon überzeugt sind, alles besser zu wissen, und mit Ihnen konkurrieren, andere, die immer zu spät kommen, oder die, die sich bei allen Fragen wegducken. Bei wieder anderen haben Sie das Gefühl, dass sie entweder den Lehrinhalt oder Sie persönlich ablehnen, Sie wissen aber nicht warum. Manche würden Ihnen am liebsten die Tasche tragen und reden Ihnen nach dem Mund, was auch nicht immer angenehm ist. Gar nicht so leicht, dabei den Schwung zu behalten und die Freude an der Lehre zu behalten.
Wie kann man wertschätzend und professionell solchen Studierenden begegnen, um trotz Störungen ein gutes, für alle fruchtbares Lernklima zu erschaffen oder aufrecht zu erhalten?
Ziele
- Identifizieren von Störungen und herausfordernden Situationen im Lehralltag
- Reflexion und Verbesserung der Beziehungsgestaltung zwischen Lehrenden und Lernenden
- Klares Auftreten und lernen, achtsam und wertschätzend Grenzen zu setzen
- Wege zu einem ermutigenden und inspirierenden Lernklima entwickeln und Störungen spielerisch meistern
Inhalte
- Theorieinput
- Reflexion über eigene Erwartungen und die der Studierenden an gelingende Lehre
- Nachstellen von herausfordernden Lehrsituationen, gemeinsame Erarbeitung von hilfreichen Interventionen oder Verhaltensänderungen
- Einsatz von Humor und „absurden Interventionen“
Methoden
- Impulsreferat
- Austausch und Reflexion
- Körperübungen zum Auflockern und zur Vorbereitung auf das Nachstellen von Situationen
- Nachstellen von Situationen, um diese zu analysieren und zu verbessern
- Supervision und Intervision
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
TITEL und TERMIN
Die mündliche Prüfung - mehr als ein Gespräch (05.05.2026, 09:00-12:30)
REFERENT_IN
Sinika Schäfer (Lehr- und Forschungslogopädin, Hochschuldidaktikerin, selbstständige Trainerin)
ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
16
ARBEITSEINHEITEN [AE]
4
BESCHREIBUNG
Die planmäßige mündliche Prüfung oder die mündliche Ergänzungsprüfung gehören neben den präsenteren schriftlichen Prüfungen zum Lehralltag. Ihre vielfältigen Formate sollen den Studierenden die Möglichkeit geben, sich bestmöglich zu präsentieren sowie inhaltliche Aspekte wie in einer Klausur abzufragen. Fokus des Seminars ist deshalb die Professionalisierung der didaktischen Vorbereitung und Durchführung und das Kennenlernen von geeigneten Bewertungssystemen. Dabei stehen Wiederholbarkeit, Transparenz und somit Fairness im Vordergrund, damit eine mündliche Prüfung nicht nur korrekt verläuft, sondern auch für Studierende optimal planbar ist.
Inhalt
• Rahmenbedingungen & Formate mündlicher Prüfungen
• Nutzung von KI bei der Vorbereitung
• Erstellung von Prüfungsfragen
• Bewertungssysteme
• Umgang mit herausfordernden (emotionale) Situationen beim mündlichen Prüfen
Methoden
• Vortrag
• Einzel- und Gruppenarbeiten
• Plenumsdiskussion
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung(at)jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
TITEL und TERMIN
Demokratiebildung (19.05.2026, 09:00-17:00)
REFERENT_IN
Jemima Heubach und Stephanie Baszczok (Lehr- und Lernzentrum, Jade Hochschule)
ORT/RAUM
in Präsenz, Jade Hochschule, Standort Oldenburg, MR 2-208
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
14
ARBEITSEINHEITEN [AE]
8
BESCHREIBUNG
Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel, wodurch demokratische Werte, Lebensweisen und Strukturen stetig neu gestärkt und gefestigt werden müssen. Hochschulen sollten als demokratische Orte fungieren, die demokratisches Handeln möglich machen und fördern. Lehrpersonen spielen hierbei eine zentrale Rolle. Sie sind nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Vorbilder und Moderatoren demokratischer Prozesse. Ihre Aufgabe ist es, eine offene und partizipative Lernumgebung zu schaffen, in der Vielfalt wertgeschätzt und unterschiedliche Meinungen gehört werden. Durch ihre Haltung und Methoden tragen sie dazu bei, Studierende zu mündigen und verantwortungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern zu formen.
Am Ende der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage…
- demokratische Prozesse zu beschreiben und diese in die Hochschullandschaft zu übertragen
- den Zusammenhang zwischen Diversität und Demokratie zu erkennen.
- ihre Rolle und Haltung als Lehrperson im Kontext von Demokratiebildung und die damit verbundenen Herausforderungen kennenzulernen und zu definieren
- Lehrmethoden anzuwenden, die demokratische Prozesse und Denkstrukturen in der Lehre und bei Studierenden fördern.
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung(at)jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
Organisatorische Hinweise
... dass die Angebote an unterschiedlichen Hochschulstandorten der Jade Hochschule und der Hochschule Emden/Leer oder online stattfinden. Die jeweiligen Veranstaltungen werden auch durch die einzelnen Hochschulen verantwortet. Sollten Sie Fragen zu den Veranstaltungen haben, finden Sie weitere Hinweise dazu im jeweiligen Veranstaltungstext.
Die Angebote umfassen ein- bis zweistündige sowie halbtägige und ganztägige Workshops, die in Präsenz oder online stattfinden. Die Workshops werden durchgeführt von externen Expert:innen für hochschuldidaktische Themen sowie von Mitarbeitenden der jeweiligen Hochschulen.
Die Angebote finden in zwei Zeiträumen statt:
1. Halbjahr:
Vorlesungsfreie Zeit (ca. Ende Januar bis Ende Februar) + Vorlesungszeit (ca. März bis Juni)
2. Halbjahr:
Vorlesungsfreie Zeit (ca. Mitte August bis Mitte September) + Vorlesungszeit (ca. Mitte September bis Dezember)
Das Weiterbildungsprogramm ist nur geöffnet für Lehrende (Professor:innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und Mitarbeiter:innen, die in der Lehre tätig sind) der Hochschule Emden/Leer und der Jade Hochschule.
Hochschule Emden/Leer, Campus Emden
Von Emden Hbf zur Hochschule - zu Fuß
Der Bahnhof Emden (Adresse: Bahnhofsplatz 11, 26721 Emden) liegt zentral im Stadtzentrum. Zu Fuß sind es etwa 720 Meter bis zur Hochschule, was rund 10–12 Minuten Gehweg entspricht.
- Den Bahnhof über den Bahnhofsplatz verlassen.
- Dem Weg Richtung Larrelter Straße folgen und die Bahnhofsbrücke und die Kreuzung überqueren.
- Dann rechts auf die Constantiastraße, anschließend rechts in die Teutonenstraße abbiegen.
- Die Hochschule befindet sich unmittelbar auf der linken Seite.
Von Emden Hbf zur Hochschule - mit dem Bus
- Vom Hauptbahnhof Emden / ZOB: Linie 2, hält direkt an der Hochschule
- Regionalverbindungen oder Alternativen: Auch die Linien 8, 11, 503, 9, 19, 29 und 422 bieten direkte Verbindungen – je nach Startpunkt oder Anschluss
Jade Hochschule
Sofern für die Teilnahme an einer Weiterbildung Fahrtkosten anfallen, veranlassen Sie eine Erstattung bitte über Ihren jeweiligen Fachbereich und dessen bzw. Ihre Kostenstelle.
Schulungen der Hochschulbibliothek
Programm "WindH" (Weiterbildungen in der Hochschullehre) des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen (kh:n)
Hochschulübergreifende Weiterbildung (HüW)



