DE | EN

News

Hochschule erneut als „familienfreundlich“ ausgezeichnet

Zertifizierung für langjähriges Engagement durch die berufundfamilie Service GmbH

Die Hochschule Emden/Leer ist zum dritten Mal als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert worden. Mit dem Prädikat wird der Einrichtung ihr langjähriges Engagement bezüglich einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Einsatz für familiengerechte Studienbedingungen bescheinigt. 

„Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns als Hochschule nicht nur eine Herzensangelegenheit, sie spielt im bundesweiten Wettbewerb bezüglich der Fachkräftegewinnung auch eine stetig wachsende Rolle“, so Jutta Dehoff-Zuch, zentrale Gleichstellungsbeauftragte an der Hochschule Emden/Leer. An der Hochschule unterstützt der Familienservice der Gleichstellungsstelle mit attraktiven Angeboten dieses Vorhaben und organisiert unter anderem Ferienbetreuungen oder Veranstaltungen zum Thema Vereinbarkeit.

Das Zertifikat wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH vergeben. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Audit, in dessen Verlauf die vorhandenen Angebote im Haus ermittelt und das individuelle Potenzial festgestellt werden. Die dabei definierten Maßnahmen werden in einer Zielvereinbarung festgehalten, die es während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit zu realisieren gilt. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. 

Die berufundfamilie Service GmbH begleitet Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Arbeits-, Forschungs- und Stu-dienbedingungen. Die Audits berufundfamilie und familiengerechte hochschule wurden von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. Seit 1998 wurden nahezu 2.000 Organisationen ausgezeichnet. Die Schirmherrschaft hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus übernommen.