DE | EN

News

Forschungsarbeit erscheint in „Nature Nanotechnology“

Beitrag unter Beteilung von Professor Dr. Martin Silies veröffentlicht

Eine Forschungsarbeit unter der Beteiligung von Prof. Dr. Martin Silies vom Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer ist jetzt in der international renommierten Fachzeitschrift „Nature Nanotechnology“ erschienen. Thematisiert werden darin optische Schaltvorgänge auf einer Zeitskala von wenigen zehn Femtosekunden. 

Prof. Dr. Martin Silies forscht am Institut für Laser und Optik der Hochschule (ILO) zu Ultrakurzen Laserimpulsen und Nano-Optik. Als Mitglied eines Konsortiums von Forschenden aus der ganzen Welt unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Lienau konnten er und die Arbeitsgruppe AG Optoelektronik die optischen Eigenschaften von atomar dünnen Wolframselenid auf einer metallischen, strukturierten Oberfläche so steuern, das Licht gezielt für sehr kurze Zeiten in besonderen Quantenzuständen, sogenannten Exziton-Plasmon-Polaritonen gespeichert wird. 

„In der Datenverarbeitung werden optische Schalter genutzt, um möglichst viele Informationen in kurzer Zeit zu übertragen. Ein möglicher Anwendungsbereich unserer Forschung könnte in der zukünftigen Datenverarbeitung liegen“, so Silies. Die Information, die man pro Zeiteinheit übertragen und bearbeiten könne, ließe sich durch solch einen optischen Schalter gegenüber herkömmlichen elektronischen Transistoren um Größenordnungen steigern.

 Zum Artikel