DE | EN

Article

Kleine und Große profitieren von „Balu und Du“

22 Studierende erhielten Zertifikate für ehrenamtliches Engagement

22 Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit und Gesundheit (SAG) an der Hochschule Emden/Leer beschäftigen sich seit Beginn des Wintersemesters 2015/16 ehrenamtlich mit der Freizeitgestaltung von Kindern. Sie alle sind Teilnehmer des Projektes „Balu und Du“, das die Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Leinerstift e.V., einer Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, realisiert. Am Mittwoch wurden den Studierenden ihre Zertifikate in der Hochschule überreicht.

Prof. Dr. Astrid Hübner, Projektleiterin des Fachbereiches SAG, und die Verantwortlichen des Leinerstifts e.V., Christa Lage, Melanie Brandt und Conny Deterts, zeigten sich begeistert von den kreativen Ideen der Studierenden. Diese haben seit September jeweils die Patenschaft für ein Kind im Grundschulalter übernommen. Dabei schlüpften die angehenden Sozialarbeiter/innen in die Rolle des Bären „Balu“ aus der Geschichte „Das Dschungelbuch“, der mit dem Jungen Mogli aufregende Abenteuer erlebt. Die 22 Kinder aus den Grundschulen Larrelt, Constantia und Wybelsum erlebten somit in den vergangenen Monaten mit ihren Mentoren mindestens einen abwechslungsreichen Nachmittag pro Woche. Unter anderem wurden mit den „Moglis“ Fahrradtouren, Spielenachmittage und Ausflüge in die Umgebung unternommen.

Die Studierenden wurden wiederum seitens der Hochschule und der Fachkräfte des Leinerstifts begleitend beraten. Die bundesweite Begleitforschung dokumentiere, dass nicht nur die Kinder einen Zugewinn an Lebensqualität und Kompetenzen für die persönliche Alltagsbewältigung im Projekt erfahren würden, so Hübner. „Auch den Studierenden eröffnet sich ein exklusiver Lern- und Entwicklungsraum, der nicht zuletzt den Erwerb von zentralen Schlüsselkompetenzen im Studienalltag ermöglicht“.

Im Wintersemester 2016/2017 wird das Projekt fortgeführt. Eine Ausweitung auf andere Fachbereiche ist geplant. Finanziell wird das Projekt von der Stadt Emden unterstützt. Träger ist der gemeinnützige Verein „Balu und Du“ aus Osnabrück. 

}