DE | EN

Article

IT-Connect-Bus fuhr zu Unternehmen aus der Region

Auch die zweite Runde war erfolgreich

15 Studierende aus der Informatik haben jetzt zum zweiten Mal das Exkursionsangebot der Hochschule Emden/Leer und der IT-ACHSE Ems genutzt: Der so genannte IT-Connect-Bus soll den wissenschaftlichen Nachwuchs mit Unterneh-men in der Region zusammenbringen. Die Studierenden konnten so vor Ort Möglichkeiten für Praxisphasen und Abschlussarbeiten erörtern.

Insgesamt wurden drei Unternehmen besucht: MD Hardware & Service GmbH in
Emden, HR4You AG in Timmel und die Meyer Werft in Papenburg. Den Kontakt hatte Thomas Dreesmann vom Amt für Digitalisierung und Wirtschaft des Landkreises Leer als Cluster Manager des Kompetenznetzwerks IT-ACHSE Ems hergestellt. „Das Konzept war erneut erfolgreich und es gab während der Exkursion bereits die ersten Bewerbungsgespräche“, so Prof. Dr. Gert Veltink vom Fachbereich Technik, der die Studierenden gemeinsam mit Prof. Dr. Carsten Link, Prof. Dr. Patrick Felke und Klaus Müller begleitet hatte. Das Format ist so gut angekommen, dass es im Herbst dieses Jahres noch ein weiteres Mal angeboten werden soll.

Das Kompetenznetzwerk IT-Achse Ems in der Ems-Achse ist ein Verbund von Unternehmen und Akteuren der IT-Wirtschaft der Wachstumsregion Ems-Achse. Ziel des Bündnisses ist es unter anderem, den IT-Nachwuchs in der Region zu halten und somit dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegen zu wirken.

}