DE | EN

Article

Hyperloop und Solarboot

Hochschule Emden/Leer in Los Angeles und Monaco bei internationalen Wettbewerben dabei

Gleich in zwei internationalen Wettbewerben ist die Hochschule Emden/Leer derzeit vertreten: Während sich das HyperPodX-Team in Los Angeles auf die „Hyperloop Pod Competition 2018“ vorbereitet, ist zwischenzeitlich auch das Solarboot-Team der Hochschule in Monaco eingetroffen: dort findet an diesem Wochenende die „Solar & Energy Boat Challenge“ statt. Im vergangenen Jahr hatte die Hochschule dort den zweiten Platz belegt und war unter allen Teilnehmern gleichzeitig das beste Hochschulteam.

Bereits zum 5. Mal richtet der Yacht Club de Monaco die „Solar & Energy Boat Challenge“ aus. Die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Prinz Albert II von Monaco, der Hydros Foundation und der International Powerboating Federation (UIM) organisierte Veranstaltung ist die einzige ihrer Art in der Welt. Ziel ist es, technologische Innovationen zu fördern, um den Energiebedarf der Freizeitboot- und Schifffahrtsindustrie zu optimieren und die damit verbundenen ökologischen Vorteile aufzuzeigen.

In Los Angeles steht derweil für das Team des HyperPodX die Inbetriebnahme des Pods, der Aufbau der Hochleistungsbatterie und deren Verkabelung an. Parallel dazu werden alle Steuerungs- und Kontrollsysteme geprüft und aufeinander abgestimmt, um sicher die ausgelegte Maximalgeschwindigkeit erreichen zu können. Die Arbeiten dazu werden in den nächsten Tagen rund um die Uhr ablaufen. Viel Zeit bleibt nicht mehr: Das Finale des „Hyperloop Pod Competition 2018“ findet am 22. Juli statt.

 

}