DE | EN

Article

Emder Vorträge

Neues Forum zur Diskussion über Kultur und Gesellschaft

Ab Herbst 2015 startet ein neues Angebot für kulturell und politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger in Ostfriesland. In Kooperation mit der Stadt Emden und der Johannes a Lasco Bibliothek lädt die Hochschule Emden/Leer alle Interessierten regelmäßig zu Vorträgen über Themen aus Gesellschaft und Kultur ein.

Unter dem Label „Emder Vorträge“ soll im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe jeweils eine prominente Persönlichkeit aktuelle sowie künftige gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen analysieren und Perspektiven für deren Bewältigung aufzeigen. „Emdens historisch gewachsene liberale und weltoffene Ausstrahlung bildet dafür eine ideale Grundlage“,  so Prof. Dr. Eric Mührel, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer der Hochschule Emden/Leer. Er organisiert die Veranstaltungsreihe.

Als Veranstaltungsort für die Emder Vorträge wurden die beeindruckenden Räumlichkeiten der Johannes a Lasco Bibliothek ausgewählt. Die Kooperationspartner setzen mit dieser Initiative darauf, die Vernetzung zwischen der Stadt, den wissenschaftlichen Einrichtungen und den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von Bernd Bornemann, Oberbürgermeister der Stadt Emden, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer und dem Wissenschaftlichen Vorstand der JAL, Dr. J.Marius J.Lange van Ravenswaay sowie Prof. Dr. Eric Mührel unterzeichnet.

}