DE | EN

Article

Ein Weihnachtsgeschenk für die Emder Tafel

Spendenaktion soll Start ins neue Jahr erleichtern

Kurz vor dem Fest noch eine schöne Nachricht für die Emder Tafel: Am Donnerstag übergab Ronja Rohlfs von der Abteilung health&sports der Hochschule Emden/Leer eine Spende in Höhe von 733 Euro an die Einrichtung. Das Geld war bei einer Versteigerungsaktion auf dem Nachhaltigen Feierabend-Weihnachtsmarkt der Hochschule sowie bei einer Sammlung der Abteilung Liegenschaften und Betriebstechnik (LuB) zusammengekommen.

Ursprünglich hatten Rohlfs und der Hochschulsportkoordinator Benjamin Breuer geplant, bei einem großen Spendenlauf am Nikolaustag auf dem Campus Geld für die Tafel zu sammeln. Als der Lauf wegen zu geringer Anmeldezahlen abgesagt werden musste, wurde kurzerhand eine Ersatzaktion auf die Beine gestellt. So fertigte ein Mitarbeiter aus der Betriebstechnik gemeinsam mit vier freiwilligen Studierenden Weihnachtsdekorationen aus Paletten an, die beim Feierabend-Weihnachtsmarkt am 7. Dezember versteigert wurden. Dabei kamen rund 300 Euro zusammen.

Im Zuge des „Lebendigen Adventskalenders“ konnte diese Summe dann noch mehr als verdoppelt werden, da das LuB-Team zu Glühwein und Bratwurst und mit der Bitte um eine kleine Spende für die Emder Tafel eingeladen hatte. „Wir freuen uns sehr, die Tafel auf diesem Weg doch noch ein wenig unterstützen zu können“, so Rohlfs. Der Bedarf an Lebensmitteln oder auch Hygieneartikeln ist dort derzeit sehr groß, so dass zu den Abgaben aus den Supermärkten stets noch Zukäufe nötig sind, wie Leiterin Stefanie Holle erklärte. „Mit dem Geld möchten wir unseren Kundinnen und Kunden den Start ins das neue Jahr ein wenig vereinfachen“, freut sich Holle.