News of the Faculty of Technology

Exkursion ins Silicon Valley und der Start-up-Effekt

Getting Started: Studierende des Marketing&Vertrieb-Teams 2016/17 (Bild: privat)

Studierende der Vertiefung Marketing und Vertrieb berichteten

Ein Team von Studierenden der Vertiefungsrichtung Marketing und Vertrieb gab am 17. Mai ihre Exkursions-Erfahrungen an die Folgegruppe und einige interessierte Mitglieder der Hochschule weiter. Im Oktober letzten Jahres hatten 16 Studierende der Elektrotechnik, Informatik und Medientechnik als Abschluss ihrer Vertiefungsrichtung 10 lehrreiche und inspirierende Tage im Silicon Valley verbracht. Im Vordergrund der selbst organisierten Reise standen Besuche bei einschlägigen Global Playern wie SAP, Tesla, Microsoft, Google, IBM und der Stanford University. Mit den zusätzlichen kulturellen Einblicken, geglückten und zuvor trainierten Kämpfen gegen die Nervosität und einer ausgesprochen starken Team-Bildung bleibt ihnen dieses High-Light über das Studium hinweg in Erinnerung und bewirkte sozusagen den Start-up Effekt für eine „Veränderung im Kopf“.

Die nächste Gruppe von 18 Studierenden wird Mitte Juli auf die Reise ins Silicon Valley gehen. Bis dahin werden die Teilnehmenden sicherlich noch intensiv auf das Angebot des „Marketing & Vertrieb-Teams 2016/17“ zurückkommen und im direkten Austausch von den persönlichen Erfahrungen profitieren. Professor Dr. Lars Jänchen, der diese Gruppe als betreuender Professor der Vertiefungsrichtung begleitet, ist froh, auf die Erfahrungen von Dr. Manfred Hoogestraat, aufbauen zu können. Hoogestraat hatte die ersten zwei Exkursionen im Rahmen seiner Verwaltungsprofessur für dieses Fachgebiet unterstützt, gecoached und begleitet.

Getting Started: Studierende des Marketing&Vertrieb-Teams 2016/17 (Bild: privat)