-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News

Projektteam der Hochschule befragte Schülerinnen und Schüler
Mit dem Leben und Arbeiten in Ostfriesland verbinden junge Menschen viel Positives, sehen aber auch Schwächen und wünschen sich Veränderungen. Einen etwas genaueren Einblick in diese Sichtweisen, Wünsche und Ängste hat ein Projektteam der Hochschule Emden/Leer, das sich mit dem Strukturwandel in der Region beschäftigt, mit Hilfe einer Umfrage unter Schülerinnen und Schülern aus Abschlussklassen und jungen Auszubildenden erarbeitet. Am Montag wurden die ersten Ergebnisse vor geladenen regionalen Akteuren in der Hochschule präsentiert.
Nach ihrer Bestandsaufnahme von Strukturdaten für Ostfriesland sowie einer Umfrage zur Innovationskultur in ostfriesischen Unternehmen wollte das Projektteam, bestehend aus Hannah Stalleicken, André Wessels, Heiko Driever und Ursel Thomßen herausfinden, welche Bedürfnisse die nächste Generation in der Region umtreiben. Erste Auswertungen zeigen interessante Ergebnisse: Junge Menschen in Ostfriesland schätzen die Landschaft und Natur sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt ihrer Heimat. „Diese Faktoren werden eindeutig als größte Stärken genannt“, erklärte Ursel Thomßen. Fast 70 Prozent der Befragten sehen allerdings in der Verschmutzung von Landschaft und Gewässern durch (Plastik-) Müll eine Bedrohung.
Als weitere Pluspunkte nennen die Teilnehmenden zudem die mit der Region verbundene Landwirtschaft, die Gemeinschaft, aber auch den Tourismus. Gewünscht wurde unter anderem, Landschaft, Natur und bestehende Vereine zu erhalten.
In Bezug auf die berufliche Orientierung zeigt sich, dass sich mehr als 40 Prozent der mehr als 600 Befragten - Stand heute - vorstellen können, ein eigenes Unternehmen zu gründen und selbstständig zu sein. Erst einmal streben aber ebenfalls mehr als 40 Prozent eine Ausbildung an. Hier stechen der Bereich Büromanagement/Verwaltung sowie Pflegeberufe als Ausbildungswünsche heraus. 33 Prozent planen ein Studium, hier gehören das Lehramt sowie Psychologie und Medizin zu den favorisierten Fachrichtungen. Die Teilnehmenden der Veranstaltung, die zum Teil die regionale Ausbildungsbranche, kommunale Wirtschaftsförderung und Schulen vertraten, zeigten sich sehr interessiert und zum Teil überrascht bezüglich der Umfrageergebnisse. Das seien wertvolle Beiträge für Ihre Aufgaben in der Wirtschaftsförderung und Berufsorientierung, so Steffen Wedemeyer, Wirtschaftsförderer des Landkreises Wittmund und Tina Rodemann, Projektmanagerin bei der Ems-Achse.
Bei der lokalen Politik sehen viele Handlungsbedarf in den Bereichen Energie, Digitalisierung, Freizeitangebote, Nahverkehr, Bildung und Schulsystem. „Die Region muss aktiv werden, um für junge Menschen auch in Zukunft ein attraktiver Lebensmittelpunkt zu sein und ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen – die Signale der befragten Schülerinnen und Schüler gilt es nun sinnvoll zu nutzen“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz.
Über die Hälfte der Befragten berichtet auch von Zukunftsängsten. „Hier spielen Krankheit und der Verlust von Angehörigen oder Freunden, finanzielle Engpässe sowie mangelnde berufliche Perspektiven eine besondere Rolle“, so Hannah Stalleicken. Besonders wichtig sei es, sich mit den Wünschen, Sorgen und Vorstellungen der jungen Menschen auseinandersetzen, um den Fachkräften von morgen die richtigen Angebote zu machen, betonten Max-Martin Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostfriesland/Papenburg und Johann Doden, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverband Ostfriesland Papenburg. Sie unterstrichen damit den herausragenden Wert des Projektes für die Region.
Die Befragung wurde im Rahmen des Projekts „Wissenschaftliche Begleitung des wirtschaftlichen Strukturwandels“ in Ostfriesland unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Hanfeld, Dr. Stephan Kotzur und Prof. Dr. Dirk Schleuter vorgenommen. Die befragten Schülerinnen und Schüler stammen aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund und der Stadt Emden.
Wer Fragen zu den aktuellen Ergebnissen oder Interesse an weitergehenden Umfrage- oder Projektinhalten hat, kann sich per E-Mail an strukturwandel(at)hs-emden-leer.de an das Projetteam wenden.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Projektteam der Hochschule befragte Schülerinnen und Schüler
Mit dem Leben und Arbeiten in Ostfriesland verbinden junge Menschen viel Positives, sehen aber auch Schwächen und wünschen sich Veränderungen. Einen etwas genaueren Einblick in diese Sichtweisen, Wünsche und Ängste hat ein Projektteam der Hochschule Emden/Leer, das sich mit dem Strukturwandel in der Region beschäftigt, mit Hilfe einer Umfrage unter Schülerinnen und Schülern aus Abschlussklassen und jungen Auszubildenden erarbeitet. Am Montag wurden die ersten Ergebnisse vor geladenen regionalen Akteuren in der Hochschule präsentiert.
Nach ihrer Bestandsaufnahme von Strukturdaten für Ostfriesland sowie einer Umfrage zur Innovationskultur in ostfriesischen Unternehmen wollte das Projektteam, bestehend aus Hannah Stalleicken, André Wessels, Heiko Driever und Ursel Thomßen herausfinden, welche Bedürfnisse die nächste Generation in der Region umtreiben. Erste Auswertungen zeigen interessante Ergebnisse: Junge Menschen in Ostfriesland schätzen die Landschaft und Natur sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt ihrer Heimat. „Diese Faktoren werden eindeutig als größte Stärken genannt“, erklärte Ursel Thomßen. Fast 70 Prozent der Befragten sehen allerdings in der Verschmutzung von Landschaft und Gewässern durch (Plastik-) Müll eine Bedrohung.
Als weitere Pluspunkte nennen die Teilnehmenden zudem die mit der Region verbundene Landwirtschaft, die Gemeinschaft, aber auch den Tourismus. Gewünscht wurde unter anderem, Landschaft, Natur und bestehende Vereine zu erhalten.
In Bezug auf die berufliche Orientierung zeigt sich, dass sich mehr als 40 Prozent der mehr als 600 Befragten - Stand heute - vorstellen können, ein eigenes Unternehmen zu gründen und selbstständig zu sein. Erst einmal streben aber ebenfalls mehr als 40 Prozent eine Ausbildung an. Hier stechen der Bereich Büromanagement/Verwaltung sowie Pflegeberufe als Ausbildungswünsche heraus. 33 Prozent planen ein Studium, hier gehören das Lehramt sowie Psychologie und Medizin zu den favorisierten Fachrichtungen. Die Teilnehmenden der Veranstaltung, die zum Teil die regionale Ausbildungsbranche, kommunale Wirtschaftsförderung und Schulen vertraten, zeigten sich sehr interessiert und zum Teil überrascht bezüglich der Umfrageergebnisse. Das seien wertvolle Beiträge für Ihre Aufgaben in der Wirtschaftsförderung und Berufsorientierung, so Steffen Wedemeyer, Wirtschaftsförderer des Landkreises Wittmund und Tina Rodemann, Projektmanagerin bei der Ems-Achse.
Bei der lokalen Politik sehen viele Handlungsbedarf in den Bereichen Energie, Digitalisierung, Freizeitangebote, Nahverkehr, Bildung und Schulsystem. „Die Region muss aktiv werden, um für junge Menschen auch in Zukunft ein attraktiver Lebensmittelpunkt zu sein und ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen – die Signale der befragten Schülerinnen und Schüler gilt es nun sinnvoll zu nutzen“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz.
Über die Hälfte der Befragten berichtet auch von Zukunftsängsten. „Hier spielen Krankheit und der Verlust von Angehörigen oder Freunden, finanzielle Engpässe sowie mangelnde berufliche Perspektiven eine besondere Rolle“, so Hannah Stalleicken. Besonders wichtig sei es, sich mit den Wünschen, Sorgen und Vorstellungen der jungen Menschen auseinandersetzen, um den Fachkräften von morgen die richtigen Angebote zu machen, betonten Max-Martin Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostfriesland/Papenburg und Johann Doden, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverband Ostfriesland Papenburg. Sie unterstrichen damit den herausragenden Wert des Projektes für die Region.
Die Befragung wurde im Rahmen des Projekts „Wissenschaftliche Begleitung des wirtschaftlichen Strukturwandels“ in Ostfriesland unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Hanfeld, Dr. Stephan Kotzur und Prof. Dr. Dirk Schleuter vorgenommen. Die befragten Schülerinnen und Schüler stammen aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund und der Stadt Emden.
Wer Fragen zu den aktuellen Ergebnissen oder Interesse an weitergehenden Umfrage- oder Projektinhalten hat, kann sich per E-Mail an strukturwandel(at)hs-emden-leer.de an das Projetteam wenden.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern