-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News

Verein NEOW sammelt Spenden für nachhaltiges Gemeinschaftsprojekt
Junge Menschen in Gambia dabei unterstützen, sich eine lebenswerte Zukunft aufzubauen – das ist das Ziel eines Projekts, das die Hochschule Emden/Leer und die Grundschule Cirksena vor einiger Zeit ins Leben gerufen haben. Konkret soll dieses den Kindern an der Sukuta Lower Basic School (SLBS) sowie zwei weiterführenden Schulen im Ort Zugang zum Internet ermöglichen und ihnen damit zu einem größeren Bildungshorizont verhelfen. Doch dafür braucht es noch weitere Unterstützung.
Die Hochschule engagiert sich gemäß ihrem Leitbild bereits seit vielen Jahren im Bereich Nachhaltigkeit, sowohl in Forschung und Lehre, als auch in der Region und auf internationalem Gebiet. Um einen Teil der Aktivitäten außerhalb der Einrichtung zu bündeln und bei Bedarf durch die Einnahme von Spenden zu unterstützen, wurde der Verein NEOW (Nachhaltige Entwicklung in Ostfriesland und der Welt) gegründet. Die Mitglieder haben mit ihrem Engagement unter anderem die Emder Schokofahrt, bei der fair produzierte Schokolade mit dem Rad von Amsterdam nach Ostfriesland gebracht wurde, sowie verschiedene Schulprojekten unterstützt.
Gemeinsam mit der Grundschule Cirksena aus Emden und dem Freundeskreis Sukuta-Moormerland steht derzeit die Ausstattung der Partnerschulen in Gambia ganz oben auf der Agenda. „Mit dem Projekt wollen wir diese unterstützen, indem wir die elektrische Energieversorgung des Computerraums über Photovoltaik ermöglichen“, so Prof. Dr. Michael Schlaak, der das Projekt seitens der Hochschule Emden/Leer und mit Unterstützung der Fördervereine und der Cirksena Grundschule betreut. Derzeit ist elektrische Energie in der Schule nur zeitweise verfügbar. Sie ist für die Schule teuer und wird nicht über regenerative Quellen hergestellt. „Daher wollen wir die alten Rechner durch neue ersetzen, die weniger Leistung brauchen und auch einen Zugang zum Internet erlauben“, so Schlaak. Die Kinder an der SLB in Sukuta und die an der Cirksena Grundschule in Emden werden dann in der Lage sein, sich kennenzulernen und miteinander zu kommunizieren. Dafür sollen die Schulklassen in Sukuta mit Tablets ausgestattet werden.
Gambia wird von den UN zu den 20 ärmsten Ländern der Welt gezählt. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre liegt bei etwa 40 Prozent. „Die Arbeitslosigkeit, insbesondere der Jugend ist hoch, was viele junge Männer davon überzeugt, dass es sich lohnt, den langen gefährlichen Weg nach Europa zu wagen“, so Schlaak.
Ziel sei es, die Ausbildung von der Sukuta Lower Basic School (SLBS), die die Jahrgänge 1 bis 6 umfasst, über die Sukuta Upper Basic (Klassen 7-9) als weiterführende Schule und schließlich die Senior Secondary School (Klassen 10-12) zu fördern. Um die Kommunikation zwischen Emden und Sukuta zu beginnen, wurden Musterinstallationen mit Photovoltaik-Panels, Rechnern und Akkus gebaut, über die sich die Beteiligten aus beiden Ländern austauschen konnten.
Nachdem mit Hilfe der Musterinstallation nachgewiesen wurde, dass der Verein die Technik und die Organisation eines Kommunikationsprojektes mit Gambia erfolgreich durchführen kann, hat der Verein bei der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung finanzielle Unterstützung für das Hauptprojekt erhalten. Damit konnten eine Photovoltaikanlage und neue Rechner angeschafft werden. Ein Teil muss jedoch vom Verein über Spenden erbracht werden - derzeit fehlen noch rund 5000 Euro, um die Schule mit Tablets auszustatten.
„Wir sind über jede Unterstützung dankbar“, so Schlaak. Wer sich mit einer Spende einbringen möchte, kann dies über das Spendenkonto: Sparkasse Emden DE55 2845 0000 0021 0179 59 tun. Weitere Informationen zum Projekt können online unter https://neo-w.de/ sowie per Mail an m.schlaak(at)neo-w.de oder telefonisch unter 0171/3153683 eingeholt werden.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Verein NEOW sammelt Spenden für nachhaltiges Gemeinschaftsprojekt
Junge Menschen in Gambia dabei unterstützen, sich eine lebenswerte Zukunft aufzubauen – das ist das Ziel eines Projekts, das die Hochschule Emden/Leer und die Grundschule Cirksena vor einiger Zeit ins Leben gerufen haben. Konkret soll dieses den Kindern an der Sukuta Lower Basic School (SLBS) sowie zwei weiterführenden Schulen im Ort Zugang zum Internet ermöglichen und ihnen damit zu einem größeren Bildungshorizont verhelfen. Doch dafür braucht es noch weitere Unterstützung.
Die Hochschule engagiert sich gemäß ihrem Leitbild bereits seit vielen Jahren im Bereich Nachhaltigkeit, sowohl in Forschung und Lehre, als auch in der Region und auf internationalem Gebiet. Um einen Teil der Aktivitäten außerhalb der Einrichtung zu bündeln und bei Bedarf durch die Einnahme von Spenden zu unterstützen, wurde der Verein NEOW (Nachhaltige Entwicklung in Ostfriesland und der Welt) gegründet. Die Mitglieder haben mit ihrem Engagement unter anderem die Emder Schokofahrt, bei der fair produzierte Schokolade mit dem Rad von Amsterdam nach Ostfriesland gebracht wurde, sowie verschiedene Schulprojekten unterstützt.
Gemeinsam mit der Grundschule Cirksena aus Emden und dem Freundeskreis Sukuta-Moormerland steht derzeit die Ausstattung der Partnerschulen in Gambia ganz oben auf der Agenda. „Mit dem Projekt wollen wir diese unterstützen, indem wir die elektrische Energieversorgung des Computerraums über Photovoltaik ermöglichen“, so Prof. Dr. Michael Schlaak, der das Projekt seitens der Hochschule Emden/Leer und mit Unterstützung der Fördervereine und der Cirksena Grundschule betreut. Derzeit ist elektrische Energie in der Schule nur zeitweise verfügbar. Sie ist für die Schule teuer und wird nicht über regenerative Quellen hergestellt. „Daher wollen wir die alten Rechner durch neue ersetzen, die weniger Leistung brauchen und auch einen Zugang zum Internet erlauben“, so Schlaak. Die Kinder an der SLB in Sukuta und die an der Cirksena Grundschule in Emden werden dann in der Lage sein, sich kennenzulernen und miteinander zu kommunizieren. Dafür sollen die Schulklassen in Sukuta mit Tablets ausgestattet werden.
Gambia wird von den UN zu den 20 ärmsten Ländern der Welt gezählt. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre liegt bei etwa 40 Prozent. „Die Arbeitslosigkeit, insbesondere der Jugend ist hoch, was viele junge Männer davon überzeugt, dass es sich lohnt, den langen gefährlichen Weg nach Europa zu wagen“, so Schlaak.
Ziel sei es, die Ausbildung von der Sukuta Lower Basic School (SLBS), die die Jahrgänge 1 bis 6 umfasst, über die Sukuta Upper Basic (Klassen 7-9) als weiterführende Schule und schließlich die Senior Secondary School (Klassen 10-12) zu fördern. Um die Kommunikation zwischen Emden und Sukuta zu beginnen, wurden Musterinstallationen mit Photovoltaik-Panels, Rechnern und Akkus gebaut, über die sich die Beteiligten aus beiden Ländern austauschen konnten.
Nachdem mit Hilfe der Musterinstallation nachgewiesen wurde, dass der Verein die Technik und die Organisation eines Kommunikationsprojektes mit Gambia erfolgreich durchführen kann, hat der Verein bei der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung finanzielle Unterstützung für das Hauptprojekt erhalten. Damit konnten eine Photovoltaikanlage und neue Rechner angeschafft werden. Ein Teil muss jedoch vom Verein über Spenden erbracht werden - derzeit fehlen noch rund 5000 Euro, um die Schule mit Tablets auszustatten.
„Wir sind über jede Unterstützung dankbar“, so Schlaak. Wer sich mit einer Spende einbringen möchte, kann dies über das Spendenkonto: Sparkasse Emden DE55 2845 0000 0021 0179 59 tun. Weitere Informationen zum Projekt können online unter https://neo-w.de/ sowie per Mail an m.schlaak(at)neo-w.de oder telefonisch unter 0171/3153683 eingeholt werden.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern