-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News

Hochschulseminar entwickelt Projekte zur Erinnerungskultur
Studierende der Hochschule Emden/Leer haben im Rahmen eines Blockseminars begonnen eine neue Website zur Geschichte und zu besonderen Orten der Stadt Emden zu erstellen. Das Besondere dieser Orte ist deren wenig bekannter historischer Bezug und wie diese Orte dazu beitragen, Rassismus zu repräsentieren.
Im Seminar „Emden dekolonial“ im Studiengang Soziale Arbeit haben Studierende sich mit Rassismus beschäftigt. Um Rassismus besser zu verstehen als eine Struktur, die quer durch unsere Gesellschaft geht – durch Individuen, durch Institutionen und Diskurse – haben sie sich unter anderem mit der Geschichte des Kolonialismus und der sozialen Konstruktion rassistisch machtvoll geordneter Kategorien zwischen Menschen auseinandergesetzt. „Moderne und Kolonialismus sind wie zwei Seiten einer Medaille nicht getrennt voneinander zu denken“, erklärte die Dozentin Frau Dr. Mechthild Exo.
Ein Gastreferent von der Emder „Initiative Rassismuskritik“ berichtete im Seminar von den Entwicklungen der letzten zwei Jahre, um in Emden eine postkoloniale Erinnerungskultur zu etablieren. Seit der globalen Aufmerksamkeit für die Anliegen der Black Lives Matter Bewegung werden vermehrt auch Denkmäler kritisch überprüft, um die Ehrung von Verbrechern des Kolonialismus zu beenden. Auf die bereits entwickelten Ideen und Erfahrungen konnte die Studierendengruppe nun aufbauen. Es entstanden mehrere kleine Projekte, die die Studierenden umsetzten. Eine Gruppe entwickelte Anregungen für ein interaktives Ausstellungskonzept zum Seehandel mit versklavten Menschen, das an das Ostfriesische Landesmuseum Emden weitergeleitet wird. Bereits für die vorbereitenden Recherchen hatten die Studierenden beratende Unterstützung durch Mitarbeiter:innen des Landesmuseum und des Emder Stadtarchivs erhalten. Andere Studierende haben einen Informationsblock für eine studentische Website des Haus Gödens (haus-goedens.de) geschrieben und diese Ergänzung den Betreiber der Website vorgeschlagen. Das Haus wird heute als Studentenwohnheim genutzt; von 1684 bis 1717 war dort das Marinebataillon der Brandenburgisch-Afrikanischen Compagnie (BAC) beherbergt. Diese Soldaten haben auf den Schiffen der Handelskompagnie das profitträchtige Geschäft mit westafrikanischen Menschen abgesichert, die unschuldig gefangen genommen und für den Verkauf als Sklaven wie Waren im Schiffsrumpf verfrachtet und nach Amerika transportiert wurden.
Die Recherchen dieser beiden Gruppen gehen zudem in die zukünftig entstehende Website „Emdens Geschichte der Sklaverei“ ein, die eine weitere Gruppe entwickelt hat (noch nicht online). Dort werden auch die Kanonen von der Festung Groß Friedrichsburg, die am Emder Falderndelft ausgestellt sind, thematisiert. Diese waren zur Bewachung der als Gefängnis und Verladestützpunkt für die versklavten Afrikaner:innen dienenden Festung eingesetzt. Im Wintersemester wird die Weiterbearbeitung der Website an eine neue Studierendengruppe weitergegeben.
Der „Große Kurfürst“ Friedrich Wilhelm initiierte mit der Gründung der von Emden aus operierenden Brandenburgisch-Afrikanischen Compagnie (BAC) und des Baus der Groß Friedrichsburg im heutigen Ghana dieses skrupellose Überseehandelsgeschäft. Etwa 30.000 Menschen aus Westafrika erlitten die kolonialen Verbrechen der Verschleppung und Versklavung durch die Schiffe Friedrich-Wilhelms. Nicht zuletzt werden seine Rolle und der Charakter dieser maritimen Tradition Emdens auf der noch in Entwicklung befindlichen Website beschrieben. Es werden Anregungen gegeben zum Umgang mit der Statue von Friedrich Wilhelm an der Knock, beispielsweise eine den Versklavungshandel benennende Infotafel aufstellen, ein Projekt der Schulsozialarbeit durchführen, um eine künstlerische Um- und Neuinszenierung zu verwirklichen, bis hin zum Abbauen und ins Museum stellen.
Ansprechpartnerin:
Dr. Mechthild Exo
Lehrkraft für internationale Entwicklung, Diversity und Transkulturalität
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Hochschule Emden/Leer
Mail: mechthild.exo(at)hs-emden-leer.de
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Hochschulseminar entwickelt Projekte zur Erinnerungskultur
Studierende der Hochschule Emden/Leer haben im Rahmen eines Blockseminars begonnen eine neue Website zur Geschichte und zu besonderen Orten der Stadt Emden zu erstellen. Das Besondere dieser Orte ist deren wenig bekannter historischer Bezug und wie diese Orte dazu beitragen, Rassismus zu repräsentieren.
Im Seminar „Emden dekolonial“ im Studiengang Soziale Arbeit haben Studierende sich mit Rassismus beschäftigt. Um Rassismus besser zu verstehen als eine Struktur, die quer durch unsere Gesellschaft geht – durch Individuen, durch Institutionen und Diskurse – haben sie sich unter anderem mit der Geschichte des Kolonialismus und der sozialen Konstruktion rassistisch machtvoll geordneter Kategorien zwischen Menschen auseinandergesetzt. „Moderne und Kolonialismus sind wie zwei Seiten einer Medaille nicht getrennt voneinander zu denken“, erklärte die Dozentin Frau Dr. Mechthild Exo.
Ein Gastreferent von der Emder „Initiative Rassismuskritik“ berichtete im Seminar von den Entwicklungen der letzten zwei Jahre, um in Emden eine postkoloniale Erinnerungskultur zu etablieren. Seit der globalen Aufmerksamkeit für die Anliegen der Black Lives Matter Bewegung werden vermehrt auch Denkmäler kritisch überprüft, um die Ehrung von Verbrechern des Kolonialismus zu beenden. Auf die bereits entwickelten Ideen und Erfahrungen konnte die Studierendengruppe nun aufbauen. Es entstanden mehrere kleine Projekte, die die Studierenden umsetzten. Eine Gruppe entwickelte Anregungen für ein interaktives Ausstellungskonzept zum Seehandel mit versklavten Menschen, das an das Ostfriesische Landesmuseum Emden weitergeleitet wird. Bereits für die vorbereitenden Recherchen hatten die Studierenden beratende Unterstützung durch Mitarbeiter:innen des Landesmuseum und des Emder Stadtarchivs erhalten. Andere Studierende haben einen Informationsblock für eine studentische Website des Haus Gödens (haus-goedens.de) geschrieben und diese Ergänzung den Betreiber der Website vorgeschlagen. Das Haus wird heute als Studentenwohnheim genutzt; von 1684 bis 1717 war dort das Marinebataillon der Brandenburgisch-Afrikanischen Compagnie (BAC) beherbergt. Diese Soldaten haben auf den Schiffen der Handelskompagnie das profitträchtige Geschäft mit westafrikanischen Menschen abgesichert, die unschuldig gefangen genommen und für den Verkauf als Sklaven wie Waren im Schiffsrumpf verfrachtet und nach Amerika transportiert wurden.
Die Recherchen dieser beiden Gruppen gehen zudem in die zukünftig entstehende Website „Emdens Geschichte der Sklaverei“ ein, die eine weitere Gruppe entwickelt hat (noch nicht online). Dort werden auch die Kanonen von der Festung Groß Friedrichsburg, die am Emder Falderndelft ausgestellt sind, thematisiert. Diese waren zur Bewachung der als Gefängnis und Verladestützpunkt für die versklavten Afrikaner:innen dienenden Festung eingesetzt. Im Wintersemester wird die Weiterbearbeitung der Website an eine neue Studierendengruppe weitergegeben.
Der „Große Kurfürst“ Friedrich Wilhelm initiierte mit der Gründung der von Emden aus operierenden Brandenburgisch-Afrikanischen Compagnie (BAC) und des Baus der Groß Friedrichsburg im heutigen Ghana dieses skrupellose Überseehandelsgeschäft. Etwa 30.000 Menschen aus Westafrika erlitten die kolonialen Verbrechen der Verschleppung und Versklavung durch die Schiffe Friedrich-Wilhelms. Nicht zuletzt werden seine Rolle und der Charakter dieser maritimen Tradition Emdens auf der noch in Entwicklung befindlichen Website beschrieben. Es werden Anregungen gegeben zum Umgang mit der Statue von Friedrich Wilhelm an der Knock, beispielsweise eine den Versklavungshandel benennende Infotafel aufstellen, ein Projekt der Schulsozialarbeit durchführen, um eine künstlerische Um- und Neuinszenierung zu verwirklichen, bis hin zum Abbauen und ins Museum stellen.
Ansprechpartnerin:
Dr. Mechthild Exo
Lehrkraft für internationale Entwicklung, Diversity und Transkulturalität
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Hochschule Emden/Leer
Mail: mechthild.exo(at)hs-emden-leer.de
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern