-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News

Studierende belegen den ersten Platz beim Rennen in Wildau
Beim ersten Solarbootrennen seit Beginn der Pandemie hat das Solarbootteam der Hochschule Emden/Leer den ersten Platz bei der Solarbootregatta im brandenburgischen Wildau belegt. Nach etwa zwei Jahren ohne Rennbetrieb kehrt auch bei den Studierenden langsam wieder Normalität ein, wie Prof. Dr. Kathrin Ottink berichtet.
Während das Präsenzstudium auf ein Minimum reduziert wurde, haben die Teammitglieder die Zeit genutzt, um das Solarboot Sunderbird weiterzuentwickeln. Nach einer etwa einjährigen Konstruktions- und Planungsphase begann das Team im Herbst 2020 mit der Fertigung eines Hydro-Foil-Systems. Dieses System besteht aus drei Tragflügeln, die im Frühjahr 2021 eigenständig gefertigt und unter das Boot montiert wurden. Dank der Hydro-Foils wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Rumpf aus dem Wasser gehoben und gleitet nur noch mit den Tragflächen der Hydro-Foils durch das Wasser. Dank dieses Prozesses verringert sich der Strömungswiederstand, sodass das Solarboot höhere Geschwindigkeiten erreicht und gleichzeitig weniger Energie verbraucht.
Durch diese Weiterentwicklung des Bootes gelang es dem Emder Team, bei der Solarbootregatta im brandenburgischen Wildau den ersten Platz zu belegen. Dabei setzte sich das Team gegen neun Konkurrenten aus aller Welt durch. Insgesamt werden bei der Regatta in Wildau drei Disziplinen bestritten. Der Tag beginnt dort jedes Jahr mit einem Slalomrennen, bei dem die Boote nacheinander um elf Bojen hin und wieder zurück ins Ziel fahren. Die Bojen werden dafür in einem Abstand von zwölf Metern zueinander platziert. Das Solarboot der Hochschule Emden/Leer weist eine beachtliche Länge von acht Metern auf. Daher hängt die Endzeit nicht nur von der Bootkonstruktion ab, sondern auch maßgeblich vom Können des Fahrers. Dank diesem, erzielte das Solarboot eine herausragende Zeit von 58 Sekunden und belegt damit den ersten Platz der ersten Kategorie.
Direkt im Anschluss wird in Wildau das Sprintrennen gefahren. Auch hierbei starten die Boote aufeinanderfolgend mit dem Ziel, schnellstmöglich die elfte Boje zu erreichen, diese zu umkreisen und zurück zur Startlinie zu fahren. Auch dort erreichte das Team mit einer Geschwindigkeit von 26 Stundenkilometern eine Spitzenzeit von 48 Sekunden und sicherte sich erneut den ersten Platz vor der Konkurrenz.
Zu guter Letzt steht noch das Langstreckenrennen an. Davor erhält jedes Team genug Zeit, um die Batterie des Bootes wieder vollständig aufzuladen. Am Renntag selbst war es in diesem Jahr zu bewölkt, als dass man das Boot während des Rennens hätte laden können. Deshalb wurde der Erfolg des Langstreckenrennens stark von der Batteriekapazität beeinflusst. Innerhalb von drei Stunden sollen möglichst viele Runden, die einen Kilometer umfassen, gefahren werden. Dabei werden mindestens 30 Runden gefordert. Jede weitere erzeugt Zusatzpunkte für die Gesamtwertung. Aufgrund der eher geringen Batteriekapazität der Sunderbird von 1.5 Kilowattstunden und einer wetterbedingt geringen Solarleistung von 250 Watt gelangen dem Team „nur“ 31 Runden, was trotz allem den ersten Platz für das Solarboot einbringt.
Durch den Sieg in allen drei Disziplinen reiht sich das Solarboot der Hochschule Emden/Leer auch in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz ein, gefolgt von dem polnischen Team der AGH Krakau auf dem zweiten Platz und der ungarischen Universität von Budapest. Das Team blickt zufrieden auf das Rennwochenende zurück und kehrt mit neuen Anregungen und Optimierungsideen nach Emden zurück. Die Rennsaison ist für dieses Jahr beendet und startet wieder im Sommer 2022.
Das studentische Team freut sich immer über Neuzugänge im Team und interessierte Anfragen. Wer mehr über das Solarboot und das Team erfahren möchte, kann sich auf der Internetseite www.hs-emden-leer.de/sl/solarboot oder auf dem Instagramaccount solarbootteam_emden informieren.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Studierende belegen den ersten Platz beim Rennen in Wildau
Beim ersten Solarbootrennen seit Beginn der Pandemie hat das Solarbootteam der Hochschule Emden/Leer den ersten Platz bei der Solarbootregatta im brandenburgischen Wildau belegt. Nach etwa zwei Jahren ohne Rennbetrieb kehrt auch bei den Studierenden langsam wieder Normalität ein, wie Prof. Dr. Kathrin Ottink berichtet.
Während das Präsenzstudium auf ein Minimum reduziert wurde, haben die Teammitglieder die Zeit genutzt, um das Solarboot Sunderbird weiterzuentwickeln. Nach einer etwa einjährigen Konstruktions- und Planungsphase begann das Team im Herbst 2020 mit der Fertigung eines Hydro-Foil-Systems. Dieses System besteht aus drei Tragflügeln, die im Frühjahr 2021 eigenständig gefertigt und unter das Boot montiert wurden. Dank der Hydro-Foils wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Rumpf aus dem Wasser gehoben und gleitet nur noch mit den Tragflächen der Hydro-Foils durch das Wasser. Dank dieses Prozesses verringert sich der Strömungswiederstand, sodass das Solarboot höhere Geschwindigkeiten erreicht und gleichzeitig weniger Energie verbraucht.
Durch diese Weiterentwicklung des Bootes gelang es dem Emder Team, bei der Solarbootregatta im brandenburgischen Wildau den ersten Platz zu belegen. Dabei setzte sich das Team gegen neun Konkurrenten aus aller Welt durch. Insgesamt werden bei der Regatta in Wildau drei Disziplinen bestritten. Der Tag beginnt dort jedes Jahr mit einem Slalomrennen, bei dem die Boote nacheinander um elf Bojen hin und wieder zurück ins Ziel fahren. Die Bojen werden dafür in einem Abstand von zwölf Metern zueinander platziert. Das Solarboot der Hochschule Emden/Leer weist eine beachtliche Länge von acht Metern auf. Daher hängt die Endzeit nicht nur von der Bootkonstruktion ab, sondern auch maßgeblich vom Können des Fahrers. Dank diesem, erzielte das Solarboot eine herausragende Zeit von 58 Sekunden und belegt damit den ersten Platz der ersten Kategorie.
Direkt im Anschluss wird in Wildau das Sprintrennen gefahren. Auch hierbei starten die Boote aufeinanderfolgend mit dem Ziel, schnellstmöglich die elfte Boje zu erreichen, diese zu umkreisen und zurück zur Startlinie zu fahren. Auch dort erreichte das Team mit einer Geschwindigkeit von 26 Stundenkilometern eine Spitzenzeit von 48 Sekunden und sicherte sich erneut den ersten Platz vor der Konkurrenz.
Zu guter Letzt steht noch das Langstreckenrennen an. Davor erhält jedes Team genug Zeit, um die Batterie des Bootes wieder vollständig aufzuladen. Am Renntag selbst war es in diesem Jahr zu bewölkt, als dass man das Boot während des Rennens hätte laden können. Deshalb wurde der Erfolg des Langstreckenrennens stark von der Batteriekapazität beeinflusst. Innerhalb von drei Stunden sollen möglichst viele Runden, die einen Kilometer umfassen, gefahren werden. Dabei werden mindestens 30 Runden gefordert. Jede weitere erzeugt Zusatzpunkte für die Gesamtwertung. Aufgrund der eher geringen Batteriekapazität der Sunderbird von 1.5 Kilowattstunden und einer wetterbedingt geringen Solarleistung von 250 Watt gelangen dem Team „nur“ 31 Runden, was trotz allem den ersten Platz für das Solarboot einbringt.
Durch den Sieg in allen drei Disziplinen reiht sich das Solarboot der Hochschule Emden/Leer auch in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz ein, gefolgt von dem polnischen Team der AGH Krakau auf dem zweiten Platz und der ungarischen Universität von Budapest. Das Team blickt zufrieden auf das Rennwochenende zurück und kehrt mit neuen Anregungen und Optimierungsideen nach Emden zurück. Die Rennsaison ist für dieses Jahr beendet und startet wieder im Sommer 2022.
Das studentische Team freut sich immer über Neuzugänge im Team und interessierte Anfragen. Wer mehr über das Solarboot und das Team erfahren möchte, kann sich auf der Internetseite www.hs-emden-leer.de/sl/solarboot oder auf dem Instagramaccount solarbootteam_emden informieren.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern