-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News

Erfolgsprojekt „DigiHelfer“ der Hochschule wird fortgesetzt
Schulen für das digitale Zeitalter wappnen und während der Pandemie unterstützen: Mehr als 20 Studierende des Fachbereichs Technik der Hochschule Emden/Leer unterstützen seit Februar als so genannte DigiHelfer*innen im Rahmen des Projektes NEO-MINT (Nachhaltige Entwicklung Ostfrieslands mit MINT) Schulen in Ostfriesland und dem Emsland bei der Digitalisierung. Gefördert wird das Projekt vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und dem Kultusministerium (MK).
Die Studierenden der Informatik, Medientechnik und Elektrotechnik übernehmen Aufgaben, die von der Einrichtung von Smartboards oder Tablets über die Unterstützung bei der Nutzung und Pflege des Schulinformationssystems IServ oder Schulungen zu Tools“ reichen. Auch unterrichtsbegleitend wurden DigiHelfer eingesetzt. Sie unterstützen nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch Schüler*innen und ihre Eltern.
Der 22-jährige Alexej Ruf ist von Anfang an mit dabei und hat bereits im Vorgängerprojekt von NEO-MINT mit Schülern zusammengearbeitet. Er ist seit einigen Monaten an der Emder Cirksenaschule als DigiHelfer angestellt, bringt sein Fachwissen aus dem Studiengang Elektrotechnik ein und hat sogar eine eigene AG ins Leben gerufen. Dafür hat Ruf Bestandteile aus seinem studentischen Projekt – ein Lehrgang für Microcontroller – in ein Angebot an der Cirksenaschule integriert, bei dem die Grundlagen der Programmierung erlernt werden können – diesmal mit Hilfe virtueller Lego-Bausteine. „Die Kinder sind begeistert, das macht wirklich großen Spaß“, so der Student, der als DigiHelfer auch eng mit dem Emder Medienzentrum zusammenarbeitet.
Ein Blick auf die Ergebnisse des vergangenen Dreivierteljahres zeigt: Die DigiHelfer*innen haben viele gerade kleine und eher ländliche Schulen auf dem Weg in mehr Digitalisierung deutlich unterstützen können. Dies zeigt auch ein Digitalisierungs-Index, der von fünf Studierenden im Rahmen einer wissenschaftlichen Projektarbeit zu diesem Thema entwickelt wurde. Dieser basiert auf zwölf von den Studierenden festgelegten Kriterien zur Digitalisierung einer Schule vor und nach dem Einsatz eines DigiHelfers oder einer DigiHelferin. Die ermittelten Daten zeigen, dass Schulen mit einem zu Beginn eher niedrigen Index diesen um bis zu 50% erhöhen konnten. Aber auch Schulen, die in ihrer Digitalisierung bereits sehr fortgeschritten waren, konnten durch den Einsatz der Helfer*innen ihren Index-Einordnung noch weiter verbessern.
Die praktische und wissenschaftliche Begleitung erfolgt unter der Leitung von Prof. Maria Krüger-Basener und in Kooperation mit den 20 Schulen. „Mit dieser neuartigen Form der Digitalisierungsunterstützung in der Region als Kooperation der beiden Ministerien übernimmt die Hochschule Emden/Leer deutschlandweit auch eine Pionierfunktion“, betont Krüger-Basener. „Gerade in Grundschulen hat sich gezeigt, dass dort die Digitalisierung zum Teil noch am Anfang steht.“
„Das Projekt wird auch im nächsten Semester fortgesetzt werden und die ersten Anfragen von bisherigen und von neuen Schulen liegen bereits vor“, erklärt Koordinatorin Kristina Siers. Zudem haben inzwischen auch außerschulische Bildungsträger wie die Musikschule Emden oder die Kunsthalle Emden vom Projekt DigiHelfer gehört und sind ebenfalls an einem Einstieg in dieses Projekt interessiert.
Für die Fortsetzung des Projektes werden noch neue studentische DigiHelfer gesucht, die Lust haben, rund 15 Stunden im Monat an ostfriesischen Schulen im Rahmen einer Hilfskraft-Anstellung tätig zu werden. Interessierte können sich an kristina.siers(at)hs-emden-leer.de wenden.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Erfolgsprojekt „DigiHelfer“ der Hochschule wird fortgesetzt
Schulen für das digitale Zeitalter wappnen und während der Pandemie unterstützen: Mehr als 20 Studierende des Fachbereichs Technik der Hochschule Emden/Leer unterstützen seit Februar als so genannte DigiHelfer*innen im Rahmen des Projektes NEO-MINT (Nachhaltige Entwicklung Ostfrieslands mit MINT) Schulen in Ostfriesland und dem Emsland bei der Digitalisierung. Gefördert wird das Projekt vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und dem Kultusministerium (MK).
Die Studierenden der Informatik, Medientechnik und Elektrotechnik übernehmen Aufgaben, die von der Einrichtung von Smartboards oder Tablets über die Unterstützung bei der Nutzung und Pflege des Schulinformationssystems IServ oder Schulungen zu Tools“ reichen. Auch unterrichtsbegleitend wurden DigiHelfer eingesetzt. Sie unterstützen nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch Schüler*innen und ihre Eltern.
Der 22-jährige Alexej Ruf ist von Anfang an mit dabei und hat bereits im Vorgängerprojekt von NEO-MINT mit Schülern zusammengearbeitet. Er ist seit einigen Monaten an der Emder Cirksenaschule als DigiHelfer angestellt, bringt sein Fachwissen aus dem Studiengang Elektrotechnik ein und hat sogar eine eigene AG ins Leben gerufen. Dafür hat Ruf Bestandteile aus seinem studentischen Projekt – ein Lehrgang für Microcontroller – in ein Angebot an der Cirksenaschule integriert, bei dem die Grundlagen der Programmierung erlernt werden können – diesmal mit Hilfe virtueller Lego-Bausteine. „Die Kinder sind begeistert, das macht wirklich großen Spaß“, so der Student, der als DigiHelfer auch eng mit dem Emder Medienzentrum zusammenarbeitet.
Ein Blick auf die Ergebnisse des vergangenen Dreivierteljahres zeigt: Die DigiHelfer*innen haben viele gerade kleine und eher ländliche Schulen auf dem Weg in mehr Digitalisierung deutlich unterstützen können. Dies zeigt auch ein Digitalisierungs-Index, der von fünf Studierenden im Rahmen einer wissenschaftlichen Projektarbeit zu diesem Thema entwickelt wurde. Dieser basiert auf zwölf von den Studierenden festgelegten Kriterien zur Digitalisierung einer Schule vor und nach dem Einsatz eines DigiHelfers oder einer DigiHelferin. Die ermittelten Daten zeigen, dass Schulen mit einem zu Beginn eher niedrigen Index diesen um bis zu 50% erhöhen konnten. Aber auch Schulen, die in ihrer Digitalisierung bereits sehr fortgeschritten waren, konnten durch den Einsatz der Helfer*innen ihren Index-Einordnung noch weiter verbessern.
Die praktische und wissenschaftliche Begleitung erfolgt unter der Leitung von Prof. Maria Krüger-Basener und in Kooperation mit den 20 Schulen. „Mit dieser neuartigen Form der Digitalisierungsunterstützung in der Region als Kooperation der beiden Ministerien übernimmt die Hochschule Emden/Leer deutschlandweit auch eine Pionierfunktion“, betont Krüger-Basener. „Gerade in Grundschulen hat sich gezeigt, dass dort die Digitalisierung zum Teil noch am Anfang steht.“
„Das Projekt wird auch im nächsten Semester fortgesetzt werden und die ersten Anfragen von bisherigen und von neuen Schulen liegen bereits vor“, erklärt Koordinatorin Kristina Siers. Zudem haben inzwischen auch außerschulische Bildungsträger wie die Musikschule Emden oder die Kunsthalle Emden vom Projekt DigiHelfer gehört und sind ebenfalls an einem Einstieg in dieses Projekt interessiert.
Für die Fortsetzung des Projektes werden noch neue studentische DigiHelfer gesucht, die Lust haben, rund 15 Stunden im Monat an ostfriesischen Schulen im Rahmen einer Hilfskraft-Anstellung tätig zu werden. Interessierte können sich an kristina.siers(at)hs-emden-leer.de wenden.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern