-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News

Nachhaltigkeitszertifikat der Hochschule erfolgreich in Schulen gestartet
Seit vier Jahren können Studierende an der Hochschule Emden/Leer ein so genanntes Nachhaltigkeitszertifikat erwerben und dieses als besondere Schlüsselqualifikation in ihrem Lebenslauf vorweisen. Im Frühjahr wurde das Angebot erstmals auf Schulen ausgeweitet – bundesweit als erste Einrichtung und mit großem Erfolg.
„Wir sind im April mit über 80 Schülern aus Ostfriesland und dem Emsland gestartet und freuen uns über das große Interesse“, so Birte Engelberts. Sie ist Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule und koordiniert das Programm für die Schüler und Lehrkräfte. „Es ist toll, dass wir durch das neue Angebot das Interdisziplinäre Nachhaltigkeitszertifikat für eine neue Zielgruppe öffnen und so damit noch früher mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung ansetzen können“, so die Nachhaltigkeitsbeauftragte Anna Gerritzen, die das Programm gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Schlaak für die Studierenden der Hochschule entwickelt und etabliert hat.
Insgesamt 83 Schülerinnen und Schüler von fünf unterschiedlichen Schulen sind derzeit mit Unterstützung studentischer Umweltbotschafter und Lehrkräften dabei, ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu vertiefen.
Die Umweltbotschafterinnen Dana Gillaschke und Celina Rosenkranz sind derzeit an den Emder Gymnasien JAG und Max im Einsatz. Beide Schulen haben bereits einiges in punkto Nachhaltigkeit unternommen. „Am Johannes-Althusius-Gymnasium gibt es Kaninchen, Hühner und Bienen, es wird Warmwasser aus Solarenergie gewonnen und es gibt einen Trinkbrunnen“, zählt Dana Gillaschke, die an der Hochschule Wirtschaftspsychologie studiert, einige Beispiele auf. Sie und Celina Rosenkranz unterstützen am JAG ein kleines Schülerteam aus den Jahrgängen elf und zwölf, das für einen Teil des Zertifikats eine nachhaltige Schulrallye plant. „Mit Hilfe dieser Rallye werden die zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekte der Schule veranschaulicht und miteinander verbunden. Toll, dass von diesem Engagement unser Schülerinnen und Schüler die gesamte Schulgemeinschaft profitieren kann“, so der schulfachliche Koordinator Albert Alberts-Tammena.
Am Max gibt es unter anderem schon einen Schulgarten und einen Klimarat. Dort haben sich rund 30 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen zehn bis 13 für das Nachhaltigkeitszertifikat angemeldet und können die Expertise und Kontakte der beiden Studentinnen, die auch im Nachhaltigkeitsteam der Hochschule aktiv sind, für ihre weiteren Projektideen nutzen. „Es macht unheimlich viel Spaß, dabei mitzuwirken, und wir selbst lernen auch noch eine Menge Neues“, so Celina Rosenkranz. Sie studiert Management Consulting am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule.
Auch am Ubbo-Emmius Gymnaisum in Leer tüfteln die Umweltbotschafterinnen Lisa Desch und Lucia Zwingmann tolle Ideen mit den Schülern aus - wie beispielsweise die Einrichtung einer Fahrradreparaturwerkstatt oder die Begrünung der des Schulhofes. Schüler des Franziskusgymnasiums in Lingen haben sich hier ebenfalls angeschlossen.
Marc Sandmann und Mareke Christians, die ebenfalls an der Hochschule studieren und sich als Umweltbotschafter engagieren, unterstützen die Schüler des Ulrichs Gymnasiums in Norden darin, tolle Ideen zum Thema Nachhaltigkeit zu entwickeln und binden diese direkt in studentische Projekte zum Thema Solarboot und Algen an der Hochschule Emden/Leer ein. Sie stehen auch als Ansprechpartner für die Schüler des Internatsgymnasiums in Esens und des Ulricianums in Aurich zur Verfügung, die sich an dem Nachhaltigkeitszertifikat beteiligen.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen ihre Zertifikate im Herbst von Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst-Ulrich von Weizsäcker überreicht, der die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Nachhaltigkeitszertifikat der Hochschule erfolgreich in Schulen gestartet
Seit vier Jahren können Studierende an der Hochschule Emden/Leer ein so genanntes Nachhaltigkeitszertifikat erwerben und dieses als besondere Schlüsselqualifikation in ihrem Lebenslauf vorweisen. Im Frühjahr wurde das Angebot erstmals auf Schulen ausgeweitet – bundesweit als erste Einrichtung und mit großem Erfolg.
„Wir sind im April mit über 80 Schülern aus Ostfriesland und dem Emsland gestartet und freuen uns über das große Interesse“, so Birte Engelberts. Sie ist Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule und koordiniert das Programm für die Schüler und Lehrkräfte. „Es ist toll, dass wir durch das neue Angebot das Interdisziplinäre Nachhaltigkeitszertifikat für eine neue Zielgruppe öffnen und so damit noch früher mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung ansetzen können“, so die Nachhaltigkeitsbeauftragte Anna Gerritzen, die das Programm gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Schlaak für die Studierenden der Hochschule entwickelt und etabliert hat.
Insgesamt 83 Schülerinnen und Schüler von fünf unterschiedlichen Schulen sind derzeit mit Unterstützung studentischer Umweltbotschafter und Lehrkräften dabei, ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu vertiefen.
Die Umweltbotschafterinnen Dana Gillaschke und Celina Rosenkranz sind derzeit an den Emder Gymnasien JAG und Max im Einsatz. Beide Schulen haben bereits einiges in punkto Nachhaltigkeit unternommen. „Am Johannes-Althusius-Gymnasium gibt es Kaninchen, Hühner und Bienen, es wird Warmwasser aus Solarenergie gewonnen und es gibt einen Trinkbrunnen“, zählt Dana Gillaschke, die an der Hochschule Wirtschaftspsychologie studiert, einige Beispiele auf. Sie und Celina Rosenkranz unterstützen am JAG ein kleines Schülerteam aus den Jahrgängen elf und zwölf, das für einen Teil des Zertifikats eine nachhaltige Schulrallye plant. „Mit Hilfe dieser Rallye werden die zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekte der Schule veranschaulicht und miteinander verbunden. Toll, dass von diesem Engagement unser Schülerinnen und Schüler die gesamte Schulgemeinschaft profitieren kann“, so der schulfachliche Koordinator Albert Alberts-Tammena.
Am Max gibt es unter anderem schon einen Schulgarten und einen Klimarat. Dort haben sich rund 30 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen zehn bis 13 für das Nachhaltigkeitszertifikat angemeldet und können die Expertise und Kontakte der beiden Studentinnen, die auch im Nachhaltigkeitsteam der Hochschule aktiv sind, für ihre weiteren Projektideen nutzen. „Es macht unheimlich viel Spaß, dabei mitzuwirken, und wir selbst lernen auch noch eine Menge Neues“, so Celina Rosenkranz. Sie studiert Management Consulting am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule.
Auch am Ubbo-Emmius Gymnaisum in Leer tüfteln die Umweltbotschafterinnen Lisa Desch und Lucia Zwingmann tolle Ideen mit den Schülern aus - wie beispielsweise die Einrichtung einer Fahrradreparaturwerkstatt oder die Begrünung der des Schulhofes. Schüler des Franziskusgymnasiums in Lingen haben sich hier ebenfalls angeschlossen.
Marc Sandmann und Mareke Christians, die ebenfalls an der Hochschule studieren und sich als Umweltbotschafter engagieren, unterstützen die Schüler des Ulrichs Gymnasiums in Norden darin, tolle Ideen zum Thema Nachhaltigkeit zu entwickeln und binden diese direkt in studentische Projekte zum Thema Solarboot und Algen an der Hochschule Emden/Leer ein. Sie stehen auch als Ansprechpartner für die Schüler des Internatsgymnasiums in Esens und des Ulricianums in Aurich zur Verfügung, die sich an dem Nachhaltigkeitszertifikat beteiligen.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen ihre Zertifikate im Herbst von Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst-Ulrich von Weizsäcker überreicht, der die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern