-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News

Ehemalige Studierende stellten Solarbootprojekt für Uganda vor
Wie eine in Emden entwickelte Solarfähre das Leben in mehreren afrikanischen Dörfern nachhaltig verbessern kann, haben jetzt drei ehemalige Studierende der Hochschule Emden/Leer bei einer kleinen Vortragsveranstaltung im Rummel des Rathauses vorgestellt. Für ihr Projekt „Musana Ferry“ haben sie ein Konzept für einen solarbetriebenen Katamaran zum Schüler- und Krankentransport erstellt, das vor wenigen Wochen in die Tat umgesetzt werden konnte – zumindest für erste Testfahrten. Eingeladen hatten die Hochschule und die Stadt Emden im Rahmen ihrer Kooperation als Fairtrade-zertifizierte Institutionen.
Ausgangspunkt war ein Bericht über Kinder und Jugendliche aus den Dörfern rund um den Bunyonyi-See in Uganda, die ihre auf einer Insel gelegene Schule bisher nur behäbig, wenig sicher und unbequem in Kanus aus ausgehöhlten Baumstämmen erreichen. Ebenso wird das Krankenhaus auf die Insel Bwama angesteuert. Gemeinsam mit dem deutschen Verein Inselschule Uganda und der Lake Bunyonyi Community and Island School Association macht sich die Gruppe daran, ein Konzept zu erstellen, um Abhilfe – und somit ein Stück Entwicklungsarbeit – zu leisten. Der Plan: ein Solarboot, dessen Rümpfe vor Ort und In Uganda gefertigt werden und dessen Wartung möglichst einfach ebenfalls dort erfolgen kann.
Für die praktische Umsetzung sollten noch einige Jahre ins Land ziehen. Neben ihren heutigen Jobs fanden Henrik Richter-Alten, Tim Schütte, Anneke Schleusener, Christian Arriens und Daniel Küpper dennoch Zeit, sich zu treffen und das technische System zu vollenden, ein Konzept zum Wissenstransfer zu erarbeiten, Kontakte zu knüpfen und einen Container für die Verschiffung nach Uganda zu besorgen. Vor einigen Wochen war es dann soweit, System und Rümpfe kamen an, und auch die Projektgruppe reiste nach Uganda, um die Installation vorzunehmen, die beteiligten Einheimischen und Lehrkräfte zu schulen und die erste Fahrt auf dem See zu begleiten.
Nachdem noch ein Steg gebaut und das Boot mit dem neun Meter langen und fünf Meter breiten Dach aus Solarpaneelen auf Streben schließlich zu Wasser gelassen wurde, und es an einem Tag auch alles fehlerfrei zu funktionieren schien, gab es am darauffolgenden Tag eine herbe Enttäuschung und einen riesigen Schreck. Durch einen Fehler beim Hersteller hatte eindringendes Wasser einen der beiden Motoren durch einen Kurzschluss außer Gefecht gesetzt. Kurz vor dem Abflug nach Deutschland konnte das Team das System noch auf den Betrieb mit einem Motor umbauen und musste sein Projekt erst einmal so zurücklassen. „Für den Schülertransport war es damit nicht mehr geeignet, immerhin aber für Testfahrten“, so Henrik Richter-Alten.
Und das soll es nicht gewesen sein. Die Gruppe möchte ihr Projekt beenden, dafür braucht es allerding Geld, so dass ein kurzerhand eine Spendenaktion ins Leben gerufen wurde. Von dieser Beharrlichkeit zeigte sich nicht nur das Publikum, sondern auch Prof. Dr. Sven Steinigeweg, Vizepräsident für Forschung, Wissenstransfer und Internationales an der Hochschule, und Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff zutiefst beeindruckt. „Sie haben die Welt damit ein Stückchen besser gemacht“, so Kruithoff, der selbst einige Zeit in Ghana Ghana gearbeitet und insbesondere die problematische Stromversorgung vor Ort noch gut in Erinnerung hat.
Informationen zum Projekt Musana Ferry und zur Spendenaktion gibt es online unter https://musana-ferry.org/.

Ehemalige Studierende stellten Solarbootprojekt für Uganda vor
Wie eine in Emden entwickelte Solarfähre das Leben in mehreren afrikanischen Dörfern nachhaltig verbessern kann, haben jetzt drei ehemalige Studierende der Hochschule Emden/Leer bei einer kleinen Vortragsveranstaltung im Rummel des Rathauses vorgestellt. Für ihr Projekt „Musana Ferry“ haben sie ein Konzept für einen solarbetriebenen Katamaran zum Schüler- und Krankentransport erstellt, das vor wenigen Wochen in die Tat umgesetzt werden konnte – zumindest für erste Testfahrten. Eingeladen hatten die Hochschule und die Stadt Emden im Rahmen ihrer Kooperation als Fairtrade-zertifizierte Institutionen.
Ausgangspunkt war ein Bericht über Kinder und Jugendliche aus den Dörfern rund um den Bunyonyi-See in Uganda, die ihre auf einer Insel gelegene Schule bisher nur behäbig, wenig sicher und unbequem in Kanus aus ausgehöhlten Baumstämmen erreichen. Ebenso wird das Krankenhaus auf die Insel Bwama angesteuert. Gemeinsam mit dem deutschen Verein Inselschule Uganda und der Lake Bunyonyi Community and Island School Association macht sich die Gruppe daran, ein Konzept zu erstellen, um Abhilfe – und somit ein Stück Entwicklungsarbeit – zu leisten. Der Plan: ein Solarboot, dessen Rümpfe vor Ort und In Uganda gefertigt werden und dessen Wartung möglichst einfach ebenfalls dort erfolgen kann.
Für die praktische Umsetzung sollten noch einige Jahre ins Land ziehen. Neben ihren heutigen Jobs fanden Henrik Richter-Alten, Tim Schütte, Anneke Schleusener, Christian Arriens und Daniel Küpper dennoch Zeit, sich zu treffen und das technische System zu vollenden, ein Konzept zum Wissenstransfer zu erarbeiten, Kontakte zu knüpfen und einen Container für die Verschiffung nach Uganda zu besorgen. Vor einigen Wochen war es dann soweit, System und Rümpfe kamen an, und auch die Projektgruppe reiste nach Uganda, um die Installation vorzunehmen, die beteiligten Einheimischen und Lehrkräfte zu schulen und die erste Fahrt auf dem See zu begleiten.
Nachdem noch ein Steg gebaut und das Boot mit dem neun Meter langen und fünf Meter breiten Dach aus Solarpaneelen auf Streben schließlich zu Wasser gelassen wurde, und es an einem Tag auch alles fehlerfrei zu funktionieren schien, gab es am darauffolgenden Tag eine herbe Enttäuschung und einen riesigen Schreck. Durch einen Fehler beim Hersteller hatte eindringendes Wasser einen der beiden Motoren durch einen Kurzschluss außer Gefecht gesetzt. Kurz vor dem Abflug nach Deutschland konnte das Team das System noch auf den Betrieb mit einem Motor umbauen und musste sein Projekt erst einmal so zurücklassen. „Für den Schülertransport war es damit nicht mehr geeignet, immerhin aber für Testfahrten“, so Henrik Richter-Alten.
Und das soll es nicht gewesen sein. Die Gruppe möchte ihr Projekt beenden, dafür braucht es allerding Geld, so dass ein kurzerhand eine Spendenaktion ins Leben gerufen wurde. Von dieser Beharrlichkeit zeigte sich nicht nur das Publikum, sondern auch Prof. Dr. Sven Steinigeweg, Vizepräsident für Forschung, Wissenstransfer und Internationales an der Hochschule, und Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff zutiefst beeindruckt. „Sie haben die Welt damit ein Stückchen besser gemacht“, so Kruithoff, der selbst einige Zeit in Ghana Ghana gearbeitet und insbesondere die problematische Stromversorgung vor Ort noch gut in Erinnerung hat.
Informationen zum Projekt Musana Ferry und zur Spendenaktion gibt es online unter https://musana-ferry.org/.