-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News
Masterstudent der Hochschule Emden/Leer entwickelte ein spezielles Verfahren
Für die Lösung des bekannten „Zauberwürfels“, einem der beliebtesten Spiele der achtziger Jahre, hat sich der Emder Manuel Janssen, Masterstudent an der Hochschule Emden/Leer, etwas ganz besonders Raffiniertes einfallen lassen: Er löst das Geduldsspiel nicht per Hand, sondern mit Hilfe eines Handys und eines Roboters.
Fast jeder wird sich schon einmal mit der Lösung des Würfels befasst haben. Erfunden hat ihn der ungarische Architekt Ernő Rubik, daher ist er auch als „Rubik’s Cube“ bekannt. Ziel ist es, die äußeren, farbig beklebten Flächen durch horizontales und vertikales Drehen der Ebenen so auszurichten, dass am Ende auf jeder Seite nur eine der sechs Farben zu sehen ist. Die zahlreichen Lösungswege folgen komplexen mathematischen Algorithmen.
Um den „Rubik’s Cube“ möglichst schnell, also in maximal 21 Zügen zu lösen, hat Manuel Janssen eine spezielle Handy-Anwendung („App“) entwickelt. Diese funktioniert wie folgt: Zunächst wird jede Seite des Würfels fotografiert. Dies dient einer Farbanalyse jeder einzelnen Fläche, die dem Handy die Ausgangsposition des Würfels verrät. Anschließend rechnet der Prozessor im Handy aus, wie die einzelnen Ebenen gedreht werden müssen, um zu einer Lösung zu kommen. Mit diesen Informationen steuert er einen Lego „Mindstorm“-Roboter. Der mit kleinen Motoren und vielen „Armen“ ausgestattete Roboter führt die Befehle aus.
„Am Anfang hat es noch sehr lange gedauert, mittlerweile schafft er es in weniger als einer Minute“, sagt Janssen stolz. Sein Lösungsweg war auch Teil seiner Bachelorarbeit im vergangenen Jahr. Inzwischen studiert der 25-Jährige Industrial Informatics und ist zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Emden/Leer. Bei der Weiterführung seines Würfel-Projektes wird Manuel Janssen seit dem letzten Wintersemester von Moritz Matzick unterstützt, der sich als studentische Hilfskraft um die Optimierung der Software und der mechanischen Abläufe kümmert.
„Diese Arbeit ist eine tolle Sache, da die Inhalte eigentlich schwer vermittelbar sind, durch die praktische Anwendung aber verständlich und anschaulich werden“ sagt Prof. Dr. Gerd von Cölln, der das Projekt von Manuel Janssen als Professor für Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule betreut hat. Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr auch erstmals einen Wahlpflichtkurs an der Hochschule, der auf der Arbeit von Manuel Janssen basiert. Die Nachfrage ist sehr groß. „Für die Lehre ist es einfach ein sehr gutes Thema, da es die wesentlichen Grundthemen der Informatik mit dem Thema Robotik und Automatisierungstechnik verknüpft“, so von Cölln. Zu bestaunen ist das Ergebnis der Arbeit von Manuel Janssen im Internet unter http://www.youtube.com/watch?v=xv8QzhAwNfM und beim Tag der offenen Tür der Hochschule am 15. Juni.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern
Masterstudent der Hochschule Emden/Leer entwickelte ein spezielles Verfahren
Für die Lösung des bekannten „Zauberwürfels“, einem der beliebtesten Spiele der achtziger Jahre, hat sich der Emder Manuel Janssen, Masterstudent an der Hochschule Emden/Leer, etwas ganz besonders Raffiniertes einfallen lassen: Er löst das Geduldsspiel nicht per Hand, sondern mit Hilfe eines Handys und eines Roboters.
Fast jeder wird sich schon einmal mit der Lösung des Würfels befasst haben. Erfunden hat ihn der ungarische Architekt Ernő Rubik, daher ist er auch als „Rubik’s Cube“ bekannt. Ziel ist es, die äußeren, farbig beklebten Flächen durch horizontales und vertikales Drehen der Ebenen so auszurichten, dass am Ende auf jeder Seite nur eine der sechs Farben zu sehen ist. Die zahlreichen Lösungswege folgen komplexen mathematischen Algorithmen.
Um den „Rubik’s Cube“ möglichst schnell, also in maximal 21 Zügen zu lösen, hat Manuel Janssen eine spezielle Handy-Anwendung („App“) entwickelt. Diese funktioniert wie folgt: Zunächst wird jede Seite des Würfels fotografiert. Dies dient einer Farbanalyse jeder einzelnen Fläche, die dem Handy die Ausgangsposition des Würfels verrät. Anschließend rechnet der Prozessor im Handy aus, wie die einzelnen Ebenen gedreht werden müssen, um zu einer Lösung zu kommen. Mit diesen Informationen steuert er einen Lego „Mindstorm“-Roboter. Der mit kleinen Motoren und vielen „Armen“ ausgestattete Roboter führt die Befehle aus.
„Am Anfang hat es noch sehr lange gedauert, mittlerweile schafft er es in weniger als einer Minute“, sagt Janssen stolz. Sein Lösungsweg war auch Teil seiner Bachelorarbeit im vergangenen Jahr. Inzwischen studiert der 25-Jährige Industrial Informatics und ist zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Emden/Leer. Bei der Weiterführung seines Würfel-Projektes wird Manuel Janssen seit dem letzten Wintersemester von Moritz Matzick unterstützt, der sich als studentische Hilfskraft um die Optimierung der Software und der mechanischen Abläufe kümmert.
„Diese Arbeit ist eine tolle Sache, da die Inhalte eigentlich schwer vermittelbar sind, durch die praktische Anwendung aber verständlich und anschaulich werden“ sagt Prof. Dr. Gerd von Cölln, der das Projekt von Manuel Janssen als Professor für Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule betreut hat. Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr auch erstmals einen Wahlpflichtkurs an der Hochschule, der auf der Arbeit von Manuel Janssen basiert. Die Nachfrage ist sehr groß. „Für die Lehre ist es einfach ein sehr gutes Thema, da es die wesentlichen Grundthemen der Informatik mit dem Thema Robotik und Automatisierungstechnik verknüpft“, so von Cölln. Zu bestaunen ist das Ergebnis der Arbeit von Manuel Janssen im Internet unter http://www.youtube.com/watch?v=xv8QzhAwNfM und beim Tag der offenen Tür der Hochschule am 15. Juni.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern