-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses

You are here:
News

Leon Bernhard und Nele Drüner siegreich bei Deutschen Meisterschaften
Ein Schüler und eine Schülerin aus Emden haben erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft SolarMobil, teilgenommen: Der 17-jährige Leon Bernhard vom Gymnasium MAX und die 16-jährige Nele Drüner vom Johannes-Althusius-Gymnasium (JAG) überzeugten die Jury in Dortmund am vergangenen Wochenende gleich in mehrfacher Hinsicht.
So gewann Leon Bernhard mit seinem Fahrzeug „Paper-MAX“ den Deutschen Meistertitel in der Königsklasse, der Ultraleichtklasse UB (Gruppe der Schüler über 14 Jahre) nach Rennwertung, Poster-Wertung und Jurygespräch. Das Preisgeld beträgt 100 Euro. In den Rennwertungen galt die Vorgabe „Papierleichtbau“, das Fahrzeug musste daher zum größtmöglichen Teil aus Papier gebaut werden.
Nele Drüner siegte mit ihrem H-Mobil die Technikwertung in der Kreativklasse, wofür es ebenfalls 100 Euro gab. In dieser Wertung galt das Motto „Green Energy“. Die 16-Jährige hatte bereits in der Vergangenheit erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen und wurde dort ebenso wie bei der Solarrallye von Hochschulmitarbeiter Stefan Wild betreut.
Auch wenn der erste Wettbewerb in Präsenz seit fast zwei Jahren Corona bedingt etwas weniger Teilnehmer zu verzeichnen hatte, waren in allen Wertungsklassen hochkarätige Teams aus ganz Deutschland am Start. Die DASA-Dortmund bot dabei den Deutschen Meisterschaften für Solarfahrzeugmodelle einen würdigen Rahmen, wie Wild berichtete.
Die Teams der Solar-Rallye Emden gehören seit Jahren zur festen Spitzengruppe bei den Solarmobil-Konstrukteuren in Deutschland und konnten dies 2021 wieder unter Beweis stellen. Mittlerweile ist die erfolgreiche Siegerliste auf 14 Deutsche Meister Titel, mehrere zweite und dritte Plätze und einige Sonderpreise angewachsen. „Kontinuität und viel praktische Erfahrung machen hier wohl den kleinen Unterschied“, so Wild. Viele der erfolgreichen Teams und Schüler bleiben über mehrere Jahre aktiv beim Wettbewerb, können so Erfahrungen - insbesondere bei den Wettbewerben - sammeln und ihre Fahrzeuge kontinuierlich weiter optimieren.
„Die sehr gute Unterstützung sowie die Möglichkeiten die das von fast allen Teams genutzte Schülerforschungslabor an der Hochschule Emden/Leer bietet, machen die Entwicklung und den Bau von schon sehr professionell anmutenden Solarfahrzeugen möglich“, erklärte Wild.
In der Rennwertung für den Wettbewerb 2021 mussten die meisten Baugruppen der Solarfahrzeuge aus normalem Papier hergestellt werden. Papierleichtbau war hier das Stichwort, was geschickte Papierfalt- und Papierrolltechniken erforderte, um ein leichtes aber stabiles Fahrzeug zu konstruieren. Das Problem in den Rennen: die Fahrzeuge fahren mit zwölf Stundenkilometern frontal gegen eine Wand, müssen umschalten und die Strecke zurückfahren. Schäden an den Fahrzeugen sind dabei schon fast vorprogrammiert und machten auch in den Rennen 2021 die Ausscheidungsfahrten sehr spannend.
Zwischen den Rennen, dem Showfahren der Kreativfahrzeuge, der Jurybefragung und vielem mehr wurde es dann doch das ein oder andere Mal hektisch. „Aber auch diese Situationen haben die beiden Emder Schüler gut gemeistert, wie die Ergebnisse zeigen“, so Wild.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Leon Bernhard und Nele Drüner siegreich bei Deutschen Meisterschaften
Ein Schüler und eine Schülerin aus Emden haben erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft SolarMobil, teilgenommen: Der 17-jährige Leon Bernhard vom Gymnasium MAX und die 16-jährige Nele Drüner vom Johannes-Althusius-Gymnasium (JAG) überzeugten die Jury in Dortmund am vergangenen Wochenende gleich in mehrfacher Hinsicht.
So gewann Leon Bernhard mit seinem Fahrzeug „Paper-MAX“ den Deutschen Meistertitel in der Königsklasse, der Ultraleichtklasse UB (Gruppe der Schüler über 14 Jahre) nach Rennwertung, Poster-Wertung und Jurygespräch. Das Preisgeld beträgt 100 Euro. In den Rennwertungen galt die Vorgabe „Papierleichtbau“, das Fahrzeug musste daher zum größtmöglichen Teil aus Papier gebaut werden.
Nele Drüner siegte mit ihrem H-Mobil die Technikwertung in der Kreativklasse, wofür es ebenfalls 100 Euro gab. In dieser Wertung galt das Motto „Green Energy“. Die 16-Jährige hatte bereits in der Vergangenheit erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen und wurde dort ebenso wie bei der Solarrallye von Hochschulmitarbeiter Stefan Wild betreut.
Auch wenn der erste Wettbewerb in Präsenz seit fast zwei Jahren Corona bedingt etwas weniger Teilnehmer zu verzeichnen hatte, waren in allen Wertungsklassen hochkarätige Teams aus ganz Deutschland am Start. Die DASA-Dortmund bot dabei den Deutschen Meisterschaften für Solarfahrzeugmodelle einen würdigen Rahmen, wie Wild berichtete.
Die Teams der Solar-Rallye Emden gehören seit Jahren zur festen Spitzengruppe bei den Solarmobil-Konstrukteuren in Deutschland und konnten dies 2021 wieder unter Beweis stellen. Mittlerweile ist die erfolgreiche Siegerliste auf 14 Deutsche Meister Titel, mehrere zweite und dritte Plätze und einige Sonderpreise angewachsen. „Kontinuität und viel praktische Erfahrung machen hier wohl den kleinen Unterschied“, so Wild. Viele der erfolgreichen Teams und Schüler bleiben über mehrere Jahre aktiv beim Wettbewerb, können so Erfahrungen - insbesondere bei den Wettbewerben - sammeln und ihre Fahrzeuge kontinuierlich weiter optimieren.
„Die sehr gute Unterstützung sowie die Möglichkeiten die das von fast allen Teams genutzte Schülerforschungslabor an der Hochschule Emden/Leer bietet, machen die Entwicklung und den Bau von schon sehr professionell anmutenden Solarfahrzeugen möglich“, erklärte Wild.
In der Rennwertung für den Wettbewerb 2021 mussten die meisten Baugruppen der Solarfahrzeuge aus normalem Papier hergestellt werden. Papierleichtbau war hier das Stichwort, was geschickte Papierfalt- und Papierrolltechniken erforderte, um ein leichtes aber stabiles Fahrzeug zu konstruieren. Das Problem in den Rennen: die Fahrzeuge fahren mit zwölf Stundenkilometern frontal gegen eine Wand, müssen umschalten und die Strecke zurückfahren. Schäden an den Fahrzeugen sind dabei schon fast vorprogrammiert und machten auch in den Rennen 2021 die Ausscheidungsfahrten sehr spannend.
Zwischen den Rennen, dem Showfahren der Kreativfahrzeuge, der Jurybefragung und vielem mehr wurde es dann doch das ein oder andere Mal hektisch. „Aber auch diese Situationen haben die beiden Emder Schüler gut gemeistert, wie die Ergebnisse zeigen“, so Wild.
Related News
- 09/12/2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 08/30/2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 08/13/2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 07/31/2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 07/12/2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern