Zum Hauptinhalt springen

CAD für Einsteiger mit Fusion 360°

Computer Aided What?

Du möchtest deine Ideen oder Skizzen mal in "Echt" sehen? Kein Problem. Fusion 360° von Autodesk ist für alle Studierenden für 3 Jahre kostenfrei. Es ist ein einsteigerfreundliches Programm zur Erstellung parametrischer dreidimensionaler Modelle. Klingt schlimmer als es ist.

CAD (Computer Aided Design) heißt nichts anderes als dass der Rechner dir hilft deine Ideen darzustellen. Vom Konzept, über Skizzen zum 3D-Modell nehme ich dich an die Hand. In Zwei Aufbauworkshops (Visualisierung / 3D-Druck) kannst du diese Modelle weiterverwenden.

Ablauf

Der Workshop wird an einem Nachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr stattfinden. Die genauen Termine werden je nach Teilnehmerzahl noch bekannt gegeben. Jeden Mittwoch um 10:00 Uhr findet zusätzlich ein offener Termin für alle Neugierigen statt. Hier werde ich unter anderem Fragen zum Workshop an sich oder zu speziellen Problemen bei der eigenen Konstruktion beantworten.

Inhalt

  • Bedienoberfläche von Fusion 360°
  • Erstellen von Skizzen
  • Erstellen von Bauteilen und Baugruppen
  • Ableitung von technischen Zeichnungen
  • Daten management / export
  • Troubleshooting
  • Gute und schlechte Konstruktionen

Was wird benötigt?

Bitte bringe deinen eigenen Laptop mit ausreichender Grafikleistung mit. Hat ja heutzutage eigentlich jeder. Wenn du keinen Laptop hast, bitte kontaktiere mich per Mail. Ggf. kann die Veranstaltung auch in einen PC-Pool verlegt werden.

Außerdem ganz wichtig: Eine Maus mit Scrollrad, sonst macht CAD keinen Spaß.

Aufbauende Veranstaltungen

Wer dann noch weiteres Interesse hat kann an einem zweiten Termin ins Freiformdesign mit Fusion 360° eintauchen. Hier Überspannen wir Flächen und legen unsere Bauteile so an, dass sie nicht nur Funktional sondern auch stylisch sind. Außerdem wird es eine Veranstaltung für die Visualisierung innerhalb von Fusion und eine für den einstieg in den 3D-Druck geben.

Mitmachen

Wenn du mitmachen möchtest, melde dich doch einfach per Mail oder du nutzt das Anmeldeformular

Kontakt

Hochschule Emden/Leer - Fachbereich Technik - Abt. Maschinenbau

University of Applied Sciences - Department of Mechanical Engineering

FabLab

Constantiaplatz 4

26723 Emden

Daniel Strohbach, M.A.

Raum: T 54/57

Tel.: 04921-8071355

Labor: 04921-807-1360

Fax.: 04921-8071429

daniel.strohbach(at)hs-emden-leer.de