Mach es zu Deinem Projekt!

Hallo und herzlich Willkommen auf den Seiten des FabLabs der Hochschule Emden/Leer

Hier kannst du dich über aktuelle, vergangene und zukünftige Projekte informieren, dich für Workshops anmelden oder deine eigenen Ideen Vorschlagen.

Sieh Dir doch mal unsere interessanten Projekte an.

Mach mit bei unseren kostenlosen Workshops

Schaue hier mit welchen Geräten Du arbeiten kannst.

Schau am besten direkt in den Kalender!

Gemeinsam an interessanten Projekten arbeiten

Das FabLab soll Studierenden aus allen Fachbereichen zur Verfügung stehen! Alle, die eine Idee für ein Projekt haben, können gerne auf uns zu kommen. Egal ob alleine oder im Team - auch wenn dir noch bestimmte Kompetenzen oder Unterstützer/innen fehlen. Vorbilder für solche gemeinschaftlichen Projekte sind beispielsweise das Solarboot und das HyperpodX. Beide Teams sind bereits ins FabLab umgezogen und profitieren voneinander. Wir freuen uns über Vorschläge, Ideen und Partizipation!

Moderne Ausstattung mit High- und Lowtech

Neben dem typischen Handwerkzeug wie Maulschlüsseln und Akkuschraubern ist das FabLab auch mit moderner Fertigungstechnik ausgestattet. Kleingeräte wie Lötstation und 3D Drucker könnt ihr hier selbst bedienen, für schweres Gerät wie CNC-Fräse oder Wasserstrahlschneider müsst Ihr aber in die Werkstatt. Außerdem kooperieren wir mit dem Designlabor für deren Lasercutter und dem RP-Labor für andere additive Fertigungstechnik.

Mach es zu Deinem Projekt!

Du hast eine Idee für ein Projekt? Möchtest Dich einbringen? Suchst Hilfe oder ein Team?
Melde Dich bei uns und wir unterstützen Dich bei Deinem Vorhaben.
Kontaktdaten findest Du weiter unten auf dieser Seite.

Nutzung & Sicherheit

Leider kommt auch das FabLab nicht ohne ein paar Regeln aus: Alle die das FabLab nutzen möchten, müssen vorher eine Sicherheitsbelehrung unterschreiben. Unsachgemäße Verwendung der Geräte kann nicht nur zu Schäden an diesen führen, sondern auch der eigenen Gesundheit erheblich schaden! Wenn Du also ein Projekt umsetzen möchtest, setze dich bitte vorher mit uns in Verbindung und wir klären die Randbedingungen ab. Wir zeigen Dir dann, wie man die Geräte verwendet und unterstützen auch bei der Umsetzung.

Workshops, Vorträge und Events

Um sicher mit den Maschinen und Geräten umzugehen, bieten wir dir kostenlose Workshops und Kurse an. Bei uns gibst Du nichts in Auftrag, sondern lernst, wie Du es selber machen kannst. Außerdem möchten wir auch regelmäßige Vorträge und Events anbieten, die mit dem Thema FabLab verwandt sind.

Praxisorientierte Lehre und 4P:

• Projects: Menschen lernen am besten wenn sie aktiv an bedeutungsvollen Projekten arbeiten.
  • Peers: Das Arbeiten in Gruppen fördert soziale Interaktion und fördert Teamgeist.
  • Passion: Eigenmotivation bringt die Studierenden dazu, sich Problemen und Herausforderungen zu stellen.
  • Play: Experimentieren und Entdecken fördert den Spaß am Lernen.

Open Source, Shared Knowledge und Existenzgründung

Wenn Du ein Projekt erfolgreich umgesetzt hast, wäre es schön, wenn Du eine entsprechende Dokumentation der Erfahrungen und Schritte veröffentlichen könntest, damit andere Studierende von diesem Wissen profitieren können. Wenn Du planst aus deinem Projekt ein Unternehmen zu gründen arbeiten wir eng mit dem MeerCommunity StartUp Center der Hochschule zusammen.

Kommunikation

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch auch mal bei unseren anderen Kanälen rein:

Slack

Tritt direkt unserem Chat bei

Uns gibt es auch bei Instagram!

Schau am besten direkt in den Kalender!

Hier kannst du schnell auf bestimmte Services zugreifen:

Corona Regelung

Corona Regeln für die Nutzung des FabLab der Hochschule Emden - Leer