12.11.2019 Inklusionscheck in der Emder Innenstadt mit Schüler*innen der IGS Emden

Am 12.11.2019 testeten 13 Schüler*innen (freiwillige des 8. Jahrgangs) der IGS Emden sowie das NEO-MINT-Team die Barrierefreiheit und Teilhabe-Möglichkeiten in der Emder Innenstadt.

Mit Rollstühlen, großen Ohrschützern, verbundenen Augen und Langstöcken ausgerüstet wurde dann die Innenstadt erkundet und auf Hindernisse getestet. Als besonders kraftraubend und problematisch wurde dabei das Rollstuhlfahren auf dem Kopfsteinpflaster bewertet.
 
Nach dieser Aktion stellten die Schüler*innen fest, dass es Menschen mit Einschränkungen nicht so leicht haben die Barrieren im „Stadt-Alltag“ zu überwinden. Alle Beteiligten waren von dem Inklusionscheck in der Innenstadt begeistert, der Ihre Sichtweise stark beeinflusste und zu einem ergebnisreichen Tag führte.

Für dieses Projekt bewarben sich viele Schüler*innen aus den achten Klassen der IGS in Emden.