Besuch von der 11. Klasse IGS Emden

Am 20. August 2019 besuchte die 11. Klasse der IGS Emden mit 24 Schüler*innen die Hochschule zu einem spannenden Schnupperpraktikum.
Das NEO-MINT-Team hatte für diesen Tag zwei spannende Workshops angeboten. Die Schüler*innen teilten sich in zwei gemischte Gruppen auf, 11 nahmen an dem Inklusionstechnik-Workshop teil und 13 an dem Technik-Workshop.
Da die Schüler*innen in den geführten Workshops selber aktiv sein konnten, wurde Ihnen vieles Wissenswerte zu den Themen „Inklusion durch technische Hilfsmittel“ und die „Technik-Welt der Roboter“ vermittelt.

Im Inklusions-Workshop wurde zuerst ein Film mit dem Titel „Aktion Mensch“ präsentiert, der die verschiedensten technischen Hilfsmittel anschaulich im Einsatz zeigte. Danach wurden verschiedene technische Hilfsmittel, die beeinträchtigten Menschen heutzutage zur Verfügung stehen, selbst ausprobiert und getestet. So konnten die Schüler*innen zum Beispiel das Laufen mit Blindenstöcken und Augenbinden sowie das Fahren in einem Rollstuhl auf Barrierefreiheit an der Hochschule überprüfen. Einige der Schüler*innen kannten z.T. die technischen Hilfsmittel, da bereits in der Vergangenheit ein Inklusionscheck auf Barrierefreiheit an der IGS in Emden stattgefunden hat.
Zusätzlich bestand die Möglichkeit mithilfe des „Age Man“ eine Alterssimulation nachzustellen. Mit Alterssimulationshelmen, Grauer-Star-Simulationsbrillen und Augenbinden konnten die Schüler*innen selber praktisch erfahren, wie sich Einschränkungen im Alter anfühlen.

In dem Technik-Workshop konnten die Schüler*innen den kleinen Roboter „Qzobot“ mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite kennen lernen und ausprobieren. Über das Programmieren mit Farbcodes auf Papier konnten die Schüler*innen mit dem Ozobot Linien abfahren lassen. Durch das selbständige Erstellen von neuen Linienführungen und Farbcodes konnten Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Zum Abschluss konnten wir anhand des Feedbacks feststellen, dass alle viel Freude an diesem Tag an der Hochschule hatten und sich eine Wiederholung gut vorstellen konnten.