Grundsätzlich sollten Sie anstreben, 30 ECTS Credits pro Semester im Ausland zu erwerben (analog  zum Creditsystem an der HS Emden/Leer), mindestens jedoch 15. Bei Unterschreitung der 15 Credits ist für das ERASMUS+ und das PROMOS Programm eine gesonderte Begründung im International Office einzureichen. Es wird dann geprüft, ob das Mobilitätsstipendium aufrecht erhalten werden kann. Bitte setzen Sie sich außerdem mit Ihrem Fachbereichskoordinator in Verbindung um Wiederholungsmöglichkeiten zu besprechen.

VOR DER AUSLANDSPHASE

Um die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass im Vorfeld des Auslandsaufenthaltes ein Learning Agreement abgeschlossen wird, in welches die Kurse/Projekte eingetragen werden, die Sie an der ausländischen Hochschule belegen wollen. Im Learning Agreement werden auch die für den Kurs/das Projekt angesetzten ECTS Credits angegeben. Bei der Frage, was anerkannt werden kann, beachten Sie bitte die Hinweise der Hochschulrektorenkonferenz. Unterschrieben wird das Learning Agreement von Ihnen und von der zuständigen Person im Fachbereich ("responsible person" = geeignete Person im FB, die die Anerkennung der Leistung gewährleisten kann, s. auch Anerkennungsabläufe der Fachbereiche unten auf dieser Seite). Anschließend wird das Learning Agreement an die ausländische Hochschule geschickt und dort unterschrieben. Das International Office und der/die Studierende erhalten ein Exemplar. 

Für ERASMUS+ Aufenthalte an Partnerhochschulen innerhalb der EU, Island, Kroatien, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei ist der Abschluss eines digitalen Learning Agreements vorgeschrieben. Informationen dazu erhalten alle Studierenden, die für ein Erasmus Auslandssemester ausgewählt wurden, vom International Office.

Nur in den Fällen, in denen der Austausch eines digitalen Learning Agreements mit der Partnerhochschule nicht funktioniert, werden die folgenden Dokumente verwendet.

ERASMUS+ Learning Agreement Formular "Before Mobility"

ERASMUS+ Learning Agreement Formular "During Mobility"

Annex A

Bitte lesen Sie dann auch dieses  Dokument mit Erklärungen zu den Formularen.

 

Für Aufenthalte außerhalb des ERASMUS-Raumes gibt es folgende Formulare:

Learning Agreement Formular "Before Mobility" außerhalb ERASMUS (außer Studiengang IBS)

Learning Agreement Formular "Before Mobility" außerhalb ERASMUS (nur Studiengang IBS)

Learning Agreement Formular "During Mobility" außerhalb ERASMUS

Die Umrechnung in ECTS Credits bitte mit dem Fachbereichskoordinator vorab klären. Außerdem haben wir eine  Liste mit Erklärungen zum Formular  für Sie zusammengestellt.

 

Bei der Besprechung der Anerkennung klären Sie mit dem Fachbereichskoordinator möglichst auch bereits die Grundlagen für die Umrechnung der Noten.

 

ZU BEGINN DER AUSLANDSPHASE

Am Anfang des Auslandsaufenthaltes kann sich herausstellen, dass Sie einige der geplanten Kurse aus verschiedenen Gründen nicht belegen können. In diesem Fall ist das jeweilige Formular "During Mobility" (s.o) auszufüllen, auf dem Änderungen eingetragen werden (im Falle eines digitalen Learning Agreements bei Erasmus Aufenthalten ist auch dieses Dokument digital über die Plattform auszufüllen). Diese Änderungen und die Details der Anerkennung sind im Vorfeld per E-Mail mit der verantwortlichen Person an der HS Emden/Leer abzustimmen. Dann wird das Änderungsformular vom Studierenden und den Vertretern der ausländischen Hochschule unterschrieben und an das International Office bzw. die internationalen Koordinatoren (FB W, FB SAG, IBS) in Emden verschickt.

 

NACH DER AUSLANDSPHASE

Sobald Ihnen nach Ihrem Auslandsaufenthalt die offizielle Notenübersicht (Transcript of Records) von der ausländischen Hochschule vorliegt, muss diese im Fachbereich sowie im International Office eingereicht werden. Reichen Sie im Fachbereich bitte zeitgleich auch den finalen Stand des Learning Agreements und das Anerkennungsdokument (s.u.) ein. Dort erfolgt dann die Notenumrechnung. 

Schließlich meldet die zuständige Person im Fachbereich die Noten dem Prüfungsamt, welches nun die Noten und ECTS Credits in Ihre Leistungsübersicht gemäß den Vereinbarungen im Learning Agreement einträgt.

Hinweis für Studierende des Fachbereich Wirtschaft: Der Fachbereich Wirtschaft hat eigene Formulare , die auf die spezifischen Anforderungen des Fachbereichs angepasst wurden. Außerdem erfolgt die Koordination dort nicht über das International Office sondern über die internationalen Koordinatoren im Fachbereich. An der grundsätzlichen Handhabung der Anerkennung ändert dies aber nichts. Weitere Informationen können Sie dem Anerkennungsschema des FB Wirtschaft entnehmen.

Sie erhalten außerdem das weiter ausgefüllte und unterzeichnete Anerkennungsdokument als "Transcript of records der Entsendeeinrichtung" und der Auslandsaufenthalt wird in einem Annex zum Diploma Supplement dokumentiert. Sie finden weitere Informationen dazu weiter unten auf der Seite unter "Anerkennungsdokumente der Hochschule Emden/Leer". 

Bei Anerkennungsproblemen wenden Sie sich bitte an die Prüfungskommission in Ihrem Fachbereich bzw. Ihrer Abteilung.

Die Hochschule Emden/Leer stellt Ihren Outgoing-Studierenden nach Erhalt des Transcript of records von der Aufnahmeeinrichtung üblicherweise innerhalb von fünf Wochen ein Transcript of records/Anerkennungsdokument aus und dokumentiert den Auslandsaufenthalt in einem Annex zum Diploma Supplement, welches Sie nach Abschluss des Studiums erhalten. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

1. Vorlage des Transcript of records der ausländischen Hochschule sowie des Learning Agreements bei der zuständigen Person im Fachbereich (s. Punkt 4).

2. Herunterladen des elektronischen Anerkennungsformulars.

3. Speichern Sie das Dokument unter einem anderen Namen bei sich ab und füllen Sie es weitestgehend (am PC getippt, nicht handschriftlich) aus (bis auf die Spalte ganz rechts mit der Note an der Hochschule Emden/Leer). Hier sind Musterbeispiele: Musterbeispiel allgemeinMusterbeispiel Studiengang IBS; Musterbeispiel Studiengang IBA

4. Schicken Sie das Dokument (bitte das Dateiformat nicht ändern, es muss weiter zu bearbeiten sein) per E-Mail an die für die Notenumrechnung verantwortliche Person in Ihrem Fachbereich. Dieses sind:

Fachbereich Wirtschaft: Tanja Anschütz (zuvor muss allerdings der 5-seitige Erfahrungsbericht vorliegen)

Fachbereich Technik/Abteilung N: Prof. Dr. Martin Sohn

Fachbereich Technik/Abteilung M (IBS): Katja Hakkarainen

Fachbereich Technik/Abteilung M (außer IBS): Prof. Dr. Oliver Böcker (bitte die Unterlagen zunächst an Katja Hakkarainen im International Office schicken)

Fachbereich Technik/Abteilung E+I: Prüfungsauschussvorsitzender (bitte im Sekretariat E+I erfragen, falls nicht bekannt)

Fachbereich SAG: Corina Sandersfeld

Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften: Prof. Dr. Mathias Münchau

5. Die Verantwortlichen im Fachbereich ergänzen in dem ihnen übermittelten Formular die Noten an der Hochschule Emden/Leer (Spalte ganz rechts) und unterschreiben es einmal als Transcript of Records der Entsendeeinrichtung und einmal als Annex zum Diploma Supplement (das kann man oben auf dem Dokument umstellen).

6. Schließlich erhalten Sie die Version "Transcript of Records der Entsendeeinrichtung". Janine Hülsen im International Office benötigt eine Kopie des unterzeichneten Dokumentes.

7. Der Annex zum Diploma Supplement wird vom Verantwortlichen im Fachbereich an das Prüfungsamt weitergeleitet, wo es bis zur Ausstellung des Diploma Supplement am Ende Ihres Studiums verbleibt. Die Credits und Noten werden für die auf den Abschluss angerechneten Kurse in Ihre Leistungsübersicht eingetragen.