Schwerpunkt International Marketing

Liebe Studierende, willkommen im Schwerpunkt International Marketing

Was ist Marketing, was ist Vertrieb? Vor allem eines: Vielseitig!

Vom datenverliebte*n Marktforscher*in bis hin zum/zur reisefreudigen Vertriebsaußendienstler*in liegt eine große Bandbreite vielfältiger Aufgaben, die viele zum Teil sehr unterschiedliche Kernkompetenzen wie logisches/strukturiertes Denken, Kontakt- und Kommunikationsfreude sowie (beim Vertriebler*in) ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz erfordern. Gemein ist allen Aufgaben ein Interesse an und eine Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kund*innen und Märkte. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, mit welchen Professor*innen und Modulen wir dich auf eine Karriere als Marketier oder im Vertrieb vorbereiten.

1-semesteriges Praxisprojekt

- zur Entwicklung/Ausgestaltung des regionalen Online-Handels der Bünting Unternehmensgruppe

1-semestriges Praxis-Projekt

- zur Konzeptionierung/Ausgestaltung der Social-Media-Aktivitäten des OHV Aurich

Marketing-/Vertriebs-Trainee

Marketingassistent*in/ -manager*in

(Junior) Vertriebs/Sales Assistent*in/ -manager*in, Vertriebsmitarbeiter*in Außendienst

(Junior) Channel Manager*in

(Junior) Produkt/ Brand Manager*in

(Junior) Online-Marketing-/Social-Media-/E-Commerce-/Content Manager*in

Marktforscher*in, Market/Business Analyst

Mediaplaner*in

Projektmanager*in

Marketing- (Junior)Consultant

Vertriebsmitarbeiter*in Innendienst

Bachelor:

  • Angewandte Marktforschung
  • Business-to-Business Marketing
  • Digital Marketing Seminar (englisch)
  • E-Business Basics
  • E-Business Praxis
  • E-Commerce
  • Empirische Marketingforschung
  • International Marketing (englisch)
  • Marketing (Grundlagen)
  • Marketing 4.0
  • Marketingprojekt
  • Operatives Marketing für KMU
  • Quantitative Methoden der Marktforschung mit R
  • Vertrieb

 

Master:

  • Marketingberatung
  • Marketingmanagement
  • Marketingprojekt
  • Vertriebsmanagement
 

 

Jeweils die aktuelle verfügbare Auflage

 

  • Albers, S./ Krafft, M.: Vertriebsmanagement. SpringerGabler.
  • Bruhn, M.:  Marketing - Grundlagen für Studium und Praxis. Gabler.
  • Godefroid, P./ Pförtsch, W.: Business-to-Business Marketing. Kiehl Verlag.
  • Gündling, U.: Strategische Analyse und Handlungsempfehlungen für den Online-Handel der camel activefashionworld, in: Pepels, W. (Hrsg.): Fallstudien zum Marketing, Kiehl Verlag, S. 429 – 450.
  • Hollensen, S.: Global Marketing. Pearson.
  • Homburg, C.: Marketing-Management, SpringerGabler.
  • Kotler, P./ Kartajaya, H./ Setiawan/ I.: Marketing 4.0: Moving from traditional to digital. John Wiley & Sons.
  • Kreutzer, R. T.: Praxisorientiertes Online-Marketing, SpringerGabler.
  • Scheed, B./ Scherer, P.: Strategisches Vertriebsmanagement. B2B Vertrieb im digitalen Zeitalter. SpringerGabler.
  • Scheier, C.; Held, D.: Wie Werbung wirkt – Erkenntnisse des Neuromarketing, Haufe.
  • Winkelmann, P.: Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Vahlen