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Lehrpreis „Teacher of the Year“

Mit der Verleihung der Auszeichnung „Teacher of the Year“ würdigt die Zukunftshochschule Emden/Leer besonderes Engagement sowie didaktische Kreativität in der Lehre.

Ziel der Auszeichnung ist es:

  • die besondere Bedeutung der Lehre an unserer Hochschule hervorzuheben,
  • erprobte herausragende Praxis in der Lehre an der Hochschule sichtbar zu machen,
  • Wertschätzung gegenüber engagierten und guten Lehrenden auszudrücken,
  • Lehrende zu motivieren, ihre Lehrkonzepte kontinuierlich weiterzuentwickeln und
  • Studierende anzuregen, für sich zu reflektieren, was gute Lehre für sie ausmacht und dazu Feedback zu geben.

Grundprinzip des Verfahrens


Die Verleihung des Lehrpreises ist an die Grundsätze der Zukunftshochschule gebunden. Pro Verleihungsjahr werden 2 Grundsätze fokussiert. Die Nominierung für den Lehrpreis erfolgt über die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation sowie über ein Voting der Studierenden. Der Lehrpreis wird am Tag der Lehre feierlich verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 € (zum Einsatz in der Lehre) dotiert.

 

Verfahren


Das Verfahren wurde vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre zusammen mit der CampusDidaktik entwickelt, von der Hochschulleitung beraten und mit den Dekanen und Studiendekanen der Fachbereiche/Abteilungen abgestimmt.

Das Verfahren zur Verleihung ist dreistufig angelegt:

  1. Es findet eine Vorauswahl von Lehrenden (inkl. Lehrbeauftragte) auf Basis der Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluationen von 2 Semestern (WiSe und SoSe = akademisches Jahr) statt. Es wird ein Ranking der Lehrenden erstellt, die die höchsten/besten Gesamtzufriedenheitsnoten unter den Lehrveranstaltungen pro Fachbereich/Abteilung haben. Diese werden für die zweite Stufe des Verfahrens ausgewählt.
    Anmerkung: Pro Fachbereich/Abteilung werden Lehrende, deren Gesamtzufriedenheitsnote über dem Mittelwert (aller Gesamtzufriedenheitsnoten der evaluierten Lehrveranstaltungen des/der Fachbereichs/Abteilung) liegt, für die zweite Stufe des Verfahrens ausgewählt. So wird sichergestellt, dass die Studierenden eine genügende Anzahl an Lehrenden zur Auswahl haben. Die Gesamtzufriedenheitsnoten spielen nur in Stufe 1 des Verfahrens eine Rolle und werden im weiteren Prozess nicht bekannt gegeben.
  2. Es findet eine Auswahl der gerankten Lehrenden durch das Voting von Studierenden statt. Die Studierenden wählen in einer Online-Umfrage aus dem Ranking der Lehrenden eine/n aus und begründen ihre Wahl in Freitextangaben. Die Items thematisieren einzelne Grundsätze der Zukunftshochschule aus hochschuldidaktischer Perspektive.
    HINWEIS: Die Studierenden können bei der Wahl des „Teacher of the Year 2023“ auch Lehrende nominieren, die nicht durch die Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluationen erfasst wurden. Diese Möglichkeit wird im Prozess des Übergangs vom alten zum neuen Verfahren einmalig eingeräumt und zukünftig nicht Teil des Verfahrens sein.
  3. Die Jury wertet die Qualität der Freitexte aus und entscheidet in einer Endauswahl über den/die Preisträger/in. Auf der Grundlage der studentischen Auswahl wird neben dem Lehrpreis „Teacher of the Year“ pro Fachbereich auch das Prädikat „Ausgezeichnete Lehre des Fachbereiches“ verliehen.

 

Jury


Die Jury besteht aus:

  • Vizepräsident für Studium und Lehre (Vorsitz)
  • 7 Studentische Vertreter*innen (1 je Abteilung / Fachbereich + 1 AStA)
  • 4 Fachbereichsvertreter*innen (1 je Fachbereich)
  • Teacher of the Year aus dem Vorjahr (ggf. zugleich als FB-Vertreter)
  • 1 Vertreter*in Gleichstellungsstelle
  • 1 Vertreter*in CampusDidaktik (beratend)

Die Vertreter*innen aus der Studierendenschaft und dem Fachbereich werden von den jeweiligen Gremien/Dekanaten entsandt.

Die Verleihung des Lehrpreises „Teacher of the Year 2023“ findet im Rahmen des Tags der Lehre am 28.02.2024 statt.
Für die Lehrpreisverleihung „Teacher of the Year 2023“ (ca. 17:00 Uhr) wird um Anmeldung gebeten unter veranstaltung(at)hs-emden-leer.de.

Hochschule Emden/Leer                                                           
Vizepräsident für Studium und Lehre

Prof. Dr. Marco Rimkus