DE | EN

Meldung

Stipendium bringt Wechsel zum Business Campus

Prof. Dr. Jan Handzlik (v.l.), Stipendiatin Sina Pipetz, Patrick Engel, Vorsitzender Stiftungsrat der Stiftung Wirtschaftsakademie Ost-Friesland und Oliver Melchert, Geschäftsführer des Business Campus Leer.

Stiftung Wirtschaftsakademie ost-Friesland fördert Leeranerin Sina Pipetz

Nachdem sie ihre Bachelorarbeit am Maritimen Campus der Hochschule Emden/Leer gerade mit Erfolg abschlossen hat, flatterte bei Sina Pipetz gleich die nächste gute Nachricht ins Haus: die 25-Jährige wurde von der Stiftung Wirtschaftsakademie Ost-Friesland für das Dr. Carl Ulfert Stegmann- Stipendium ausgewählt. Diese wird einen Großteil der Finanzierung ihres geplanten Masterstudiums am Business Campus der Hochschule übernehmen.

„Das war wirkliche eine schöne Überraschung“, so Pipetz. Die Leeranerin hat am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften Maritime Technology and Shipping Management studiert und ihre Bachelorarbeit zum Thema „Treibhausgasreduzierung im maritimen Sektor - Auswirkungen internationaler und europäischer Auswirkungen auf Charterverträge“ verfasst. Durch die Wahl der Fachrichtungen Wirtschaft und Logistik kam die Idee, ein Masterstudium im Bereich Wirtschaft in Erwägung zu ziehen. 

Da die gelernte Schifffahrtskauffrau seit ihrer Ausbildung bei der Leeraner Reederei Briese arbeitet, kam dies für sie nur in einer berufsbegleitenden Form in Frage. „Es ist wirklich sehr praktisch, dass dies am Business Campus angeboten wird“, so Pipetz. Im September hat sie im Martin-Luther-Haus das Masterstudium Advanced Management begonnen Der Masterstudiengang vermittelt unter anderem Wissen in den Management-Bereichen Marketing, Finance und Innovation. Die Studierenden lernen dabei etwa, Unternehmen und Teams durch den digitalen Wandel zu begleiten. „Die Praxisnähe ist die große Stärke des Studiums. So beraten die Studierenden beispielsweise im Rahmen eines Design-Thinking-Sprints und schaffen zu konkreten Aufgabenstellungen Mehrwert für Unternehmen“, so Oliver Melchert, Geschäftsführer am Business Campus Leer. 

Die Stiftung Wirtschaftsakademie Ost-Friesland vergibt ab dem Wintersemester 2024/25 jährlich das Dr. Carl Ulfert-Stegmann-Stipendium zur Förderung begabter Personen, die hervorragende Leistungen in Studium oder Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Daneben werden auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, oder besondere persönliche Umstände berücksichtigt. Sina Pipetz zeigt neben ihren sehr guten Noten auch ein großes Interesse daran, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. So unternahm sie unter anderem in den Semesterferien Reisen nach Vancouver und Dublin. Nach dem Abitur verbrachte sie außerdem ein halbes Jahr in Australien. „In meinem international ausgerichteten Beruf sind solche Erfahrungen sehr wertvoll“, so die 25-Jährige. 

„Die Wahl als Stipendiatin fiel einstimmig auf Frau Pipetz, da sie den Stiftungsrat mit ihren Leistungen und dem sozialen Engagement überzeugen konnte. Wir wünschen ihr alles Gute für die erfolgreiche Absolvierung des Masterstudiums“, so Patrick Engel, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Wirtschaftsakademie Ost-Friesland. Das Stipendium wurde ihr am 17. Dezember von Engel, dem stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Jan Handzlik und Oliver Melchert in Leer verliehen. 

Die Stiftung Wirtschaftsakademie Ost-Friesland wurde 2003 mit regionalen Geldern aus der Wirtschaft gegründet. Sie unterstützt seit ihrer Gründung die Arbeit des Business Campus Leer – vormals Berufsakademie Ost-Friesland e.V.. Eines der Ziele ist es, die dualen und berufsbegleitenden Studiengänge (Bachelor und Master) in der Region bekannter zu machen.