DE | EN

Meldung

Solidaritätsbekundung für Israel

Hochschule spricht Anteilnahme aus

Die Hochschule Emden/Leer ist schockiert und zutiefst besorgt über die aktuelle Berichterstattung bezüglich der Angriffe der Hamas auf Israel. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen der zahlreichen Opfer.

Seit vielen Jahren pflegen wir Partnerschaften mit zwei Hochschulen in Israel: Dem Sapir College in der Stadt Sderot und dem Ashkelon Academic College. Beide befinden sich in der Nähe des bombardierten Gaza-Streifens. Unter den Opfern der Angriffe befinden sich auch Angehörige unserer Partnerhochschule.

Im Bereich Soziale Arbeit und Gesundheit füllt die Hochschule ihre Kooperationsvereinbarung seit rund zehn Jahren mit Leben, beispielsweise durch ein deutsch-israelisches Symposium im April 2015, verschiedene bilaterale Delegationsbesuche und Exkursionen mit Studierenden und Lehrenden in beiden Ländern, größtenteils gefördert durch das Erasmus-Programm.

Das College ist und bleibt ein wichtiger Partner für unsere Einrichtung, dem wir in diesen schweren Zeiten zur Seite stehen werden. Unsere Gedanken sind bei den Mitarbeitenden, Studierenden und Familien der israelischen Partnerhochschulen. Dies haben wir in den vergangenen Tagen an unsere Partner kommuniziert, die sich dankbar und bewegt über unsere Anteilnahme zeigten. Auch in Zukunft möchten diese den fruchtbaren Austausch auf beiden Seiten fördern.

Wir hoffen, dass die Situation nicht weiter eskaliert und die Gewalt bald ein Ende findet.